Am Freitagabend haben Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben vor über 300 geladenen Gästen im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses den Augsburger Zukunftspreis 2019 an sechs Augsburger Initiativen, Vereine, Schulen und Unternehmen verliehen.
Auch dieses Jahr haben sich – wie im Vorjahr – 38 Projekte für den Zukunftspreis beworben. Eingereicht wurden sie von Vereinen, Institutionen, Schulen und Privatleuten. Auch das nachhaltigste Augsburger Unternehmen wurde zum zweiten Mal gekürt. In dieser Kategorie hatten sich acht Unternehmen beworben.
Träger des Zukunftspreises 2019
FaksTheater Augsburg: BuchstabenTheater mit dem FaksTheater
Grundschule Herrenbach: Kleine Schritte – Große Wirkung!
Lifeguide Region Augsburg e.V.: Nachhaltiges Leben in Augsburg stärken
Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V.: Neue Wanderwege für Tiere und Pflanzen im Schatzwald Augsburg
Preisträger Zukunftspreis/gewinnorientierte Unternehmen:
deka messebau gmbh: Förderung der biologischen Vielfalt auf dem Firmengelände der deka messebau
Preisträger Zukunftspreis/Jury der Schülerinnen und Schüler
NaturSinn International KG: Naturkonforme Gewässersanierung mit GEWÄSSER2000
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben dankten allen, die sich um den diesjährigen Zukunftspreis beworben haben. „Der Zukunftspreis zeigt eindrücklich, dass Nachhaltigkeit in der Stadt Augsburg eine gemeinsame Sache ist“, so Dr. Gribl. Umweltreferent Reiner Erben erinnerte daran, „dass im Rahmen des Zukunftspreises bereits über 500 Nachhaltigkeitsinitiativen und Projekte sichtbar gemacht worden sind.“