In der Senioreneinrichtung „Privates Pflegeheim Lipp“ in Höchstädt hat sich die Deltavariante des Corona-Virus trotz der sofort veranlassten Maßnahmen unter den Bewohnern und beim Personal weiter ausgebreitet.
So hat sich die Zahl der positiven Fälle nochmals deutlich erhöht. Es sind inzwischen 14 Pflegekräfte und 34 Bewohnerinnen und Bewohner mit SARS-Cov-2 infiziert. Drei Bewohner werden auf der Covid-Station im Krankenhaus Wertingen behandelt, vier hochbetagte Personen mit Risiken für einen schweren Verlauf sind in Zusammenhang mit Corona-Infektion gestorben.
Aufgrund des erheblichen Ausfalls an pflegenden Kräften hat das Gesundheitsamt gestern vor Ort Möglichkeiten der Unterstützung besprochen. Das Gesundheitsamt initiierte einen Aufruf bei allen Pflegeeinrichtungen im Landkreis mit der Bitte, mit Personal auszuhelfen. Die ersten Rückmeldungen sind eingegangen. Außerdem wurde zur Unterstützung bei nicht-pflegerischen Maßnahmen ein eiliger Amtshilfeantrag an die Bundeswehr gestellt.
Am 12.08.2021 hat die Einrichtung im Erdgeschoss eine Pandemiezone für die Infizierten und im Obergeschoss für die noch negativ getesteten Kontaktpersonen eingerichtet. Die dafür nötigen Umzüge wurden mit den Betroffenen bzw. deren gesetzlicher Vertretung im Vorfeld abgesprochen.
Die nächste Testung der Kontaktpersonen ist heute vorgesehen.