Nichts ging mehr am Montag in weiten Teilen von Türkheim und Bad Wörishofen – ausgerechnet eine kleine Ursache war dafür verantwortlich.
Fast 1.000 Haushalte waren am Montag von plötzlichen kurzen Stromausfällen betroffen. Wir fragten bei der LEW nach, was passiert war.
Thomas Renz von der LEW zu den Störungen: “Gegen 16.40 Uhr hat bei Irsingen ein Bagger in einem Kieswerk ein Stromkabel angebaggert, dadurch kann es zu Störungen im Netz. Betroffen waren rund 1.000 Haushalte in Türkheim und Irsingen. Auch das Netz der Stadtwerke Bad Wörishofen war betroffen…Durch Umschaltungen konnten im LEW-Netz die Haushalte zügig wieder versorgt werden, die letzten Haushalte in Irsingen hatten um 17.20 Uhr wieder Strom.”
Bezüglich möglicher Schäden ergänzte Renz: “Netzkunden haben grundsätzlich einen Haftungsanspruch bei Störungen, die durch schuldhaftes, d.h. vorsätzliches oder fahrlässiges Verhalten, verursacht werden. Grundsätzlich können sich Netzkunden, denen durch eine Störung Schäden entstanden sind, schriftlich an das Versicherungsbüro der LEW Verteilnetz wenden. Dort werden mögliche Ansprüche geprüft und die Netzkunden entsprechend informiert.”