Los geht es diese Woche am Freitag, 21. Mai
Aufgrund der stabilen 7-Tage-Inzidenz bei weit unter 100 im Landkreis Aichach-Friedberg wird die Stadt Friedberg am Freitag, 21. Mai ihr Kulturprogramm im Wittelsbacher Schloss nach knapp eineinhalb-jähriger Pause – bedingt durch die Landesausstellung und die Corona-Pandemie – wieder aufnehmen. Hierzu gibt es nun „grünes Licht“ aus dem Gesundheitsministerium und dem Landratsamt.
Los geht es mit zwei Konzerten von lokalen Größen: Am 21. Mai gibt der Augsburger Pianist Tim Allhoff ein Klavier-Konzert der Extra-Klasse, am 28. Mai lässt das Aichacher Duo Tom & Flo die Sixties aufleben.
Ein strenges Hygienekonzept beschränkt die Anzahl der Besucherplätze im Großen Saal auf etwa 100. Das ist abhängig von der Größe der Stuhlgruppierungen Es werden alle aktuell gültigen Sicherheitsregeln wie Abstand und Kontaktdaten-Aufnahme zur Nachverfolgung eingehalten. Für die Besucher im Schloss besteht FFP2-Maskenpflicht. Außerdem ist der Nachweis eines negativen Corona-Tests erforderlich. Geimpfte und genesene Personen sind hiervon ausgenommen. Die entsprechenden Bestätigungen sind beim Einlass vorzuzeigen.
Bei schönem Wetter werden Tom & Flo im Schlosshof aufspielen, dann gibt es noch zahlreiche Schönwetter-Tickets. Diese können im Bürgerbüro verbindlich vorreserviert werden. Die Ausgabe erfolgt dann erst vor Ort an der Abendkasse.
Tim Allhoff mit „Solo Piano“ am Freitag, 21. Mai 2021
im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Ein Forscher war Tim Allhoff schon immer: Schon als Kind saß er in Augsburg am Klavier und drückte auf die Tasten, um herauszufinden: Warum klingt das so? Aus dem kleinen Entdecker wurde später der Kopf eines der renommiertesten deutschen Jazz-Trios – welches bereits zweimal mit dem ECHO Jazz ausgezeichnet wurde. Mittlerweile veröffentlichte Tim Allhoff sieben CD-Alben unter eigenem Namen. Seit 2019 konzentriert er sich auf sein Programm als Solo-Pianist, womit er nun bei Sony Classical unter Vertrag steht. Er wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis und dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet und war 2019 für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert.
Neben seiner Arbeit als Jazz-Pianist ist er als Auftragskomponist und Arrangeur tätig und arbeitet für Besetzungen von Streichquartett bis Symphonieorchester, für Werbemusik und internationale Kinoproduktionen. Er ist gern gesehener Gast auf diversen renommierten Bühnen und Festivals (u. a. Rheingau Musik Festival, Jazzfestival Burghausen, Philharmonie München) und freut sich besonders über Auftritte in der schwäbischen Heimat.
(Beginn: 20.00 Uhr)
VVK im Bürgerbüro im Rathaus in Friedberg: 17 Euro, AK: 19 Euro.
Duo Tom & Flo mit „Der Sound der 60er“ am Freitag, 28. Mai 2021 Wittelsbacher Schloss Friedberg (Ursprünglicher Termin: 30. Januar 2021 – Karten vom Januar behalten ihre Gültigkeit. Bei schönem Wetter im Schlosshof – dann gibt es weitere Tickets an der Abendkasse!
-> Das Duo Tom & Flo aus Aichach lässt die Zeit der Sixties aufleben. Mit Gitarre, Kontrabass, zwei klasse Stimmen und der rechten Portion Charme gelingt es ihnen, Jung und Alt zu begeistern. Die beiden liefern keine Oldie-Show ab, sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und gerade deshalb klingen die Beatles, Simon & Garfunkel und die Everly Brothers selten frischer und authentischer.
(Beginn: 20.00 Uhr)
Schönwetter-Tickets an der AK: 17 Euro.
Foto: Melanie Höld
Bildunterschrift: Tom & Flo