Start Nachrichten Zusmarshausen: Schloßfest 2023 – Planungen in vollem Gange

Zusmarshausen: Schloßfest 2023 – Planungen in vollem Gange

Vom 11. bis 13. August 2023 wird es in Zusmarshausen wieder ein Schloßfest geben.

Verschiedene Arbeitskreise sitzen bereits seit Monaten über den Vorbereitungen. Mit viel Engagement und Ideenreichtum organisieren und planen kreative und hochmotivierte Ehrenamtliche dieses besondere Fest vor historischer Kulisse.

Bereits das vorläufig zusammengestellte Programm macht Lust auf das Schloßfest: Es wird Musikdarbietungen mit mehr als 25 Bands und Gruppen auf fünf Bühnen geben, die sich in romantischen Höfen und auf den Straßen des Festgeländes befinden. Fast jede Gruppe und jeder Künstler oder Darsteller kommt aus Zusmarshausen oder hat einen Bezug zum Ort. Mit Musik, Tanz, Show-Akts, Kleinkunst und Theater ist nahezu die gesamte künstlerische Bandbreite vertreten. Das beim Schloßfest 2017 entstandene „Kunstwerk“ soll mit neuen Holztäfelchen weiter ergänzt werden.

Märchenerzähler, Spukgeschichten im Schloß, eine Rallye mit mehreren Stationen, Bastelaktionen, Kinderschminken und vielem mehr bieten auch ein buntes und interessantes Programm für die kleinsten Besucher.

An einer Vielzahl von Ständen wird es individuelle Gegenstände aus Kunst und Handwerk zu bewundern und kaufen geben.

Und auch der Arbeitskreis „Bewirtung“ verspricht ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot für alle Geschmäcker und Ansprüche.

Im Moment laufen noch die aufwändigen Arbeiten am Dachstuhl des historischen Gemäuers, aber „Schloßherr“ Hubert Droste verspricht, dass bis August auf jeden Fall alles fertig sein wird. Dann soll auch im Schloßhof am Sonntag ein Freiluftgottesdienst stattfinden. Hierfür hat Pfarrer Chalil bereits schmunzelnd zugesagt, dass er „mit seinen guten Kontakten nach oben“ schönes Wetter bestellt hat und dies auch für die Festtage von Petrus zugesagt wurde“.

Die beiden Organisatoren freuen sich schon jetzt auf ein ganz besonderes Event bei sommerlichen Temperaturen – und ganz besonders auf viele schöne Begegnungen mit den zahlreichen Schloßfest-Besuchern aus Nah und Fern.

Bild: Markt Zusmarshausen/Hubert Droste