Start Nachrichten Unterallgäu: Abfallwirtschaft bittet um Geduld beim Tonnentausch

Unterallgäu: Abfallwirtschaft bittet um Geduld beim Tonnentausch

Gebührenbescheide werden bei Änderungen neu zugestellt

Bereits seit einigen Wochen gehen bei der Abfallwirtschaft des Landkreises Unterallgäu sehr viele Service-Aufträge ein. Besonders häufig beantragt wird ein Umtausch der Mülltonne. Normalerweise erfolgen Lieferung, Abholung und Umtausch von Mülltonnen innerhalb von zwei Wochen ab dem im Online-Portal eingetragenen Wunschdatum. Aufgrund der vielen Aufträge könne es derzeit jedoch länger als zwei Wochen dauern, teilt die Abfallwirtschaft des Landkreises mit.

Die Abfallwirtschaft weist darauf hin: „Die bisherige Tonne darf so lange wie gewohnt weiter genutzt und befüllt werden und wird beim Tausch mit Inhalt mitgenommen.“ Wichtig jedoch: Die entsprechende Tonne muss ab dem eingetragenen Wunschtermin gut sichtbar und frei zugänglich auf dem Grundstück bereitstehen.

Inzwischen wurden die Jahresbescheide für 2023 verschickt. „Danach noch eingetretene Änderungen werden bei der Abrechnung natürlich noch berücksichtigt“, hebt die Abfallwirtschaft hervor. Das bedeutet: Ist der Auftrag abgearbeitet, wird automatisch ein Änderungsbescheid über die neuen Gebühren erstellt. Der bislang ergangene Jahresbescheid wird damit korrigiert. Die Abfallwirtschaft bittet die Bürgerinnen und Bürger, den Tonnen-Service sowie die Zustellung des neuen Gebührenbescheides abzuwarten.

Bei dringenden Fragen gibt die Abfallwirtschaft Auskunft unter Telefon (08261) 995-8010. Weitere Informationen gibt es auch im Internet.