Start Nachrichten Todtenweis: Abkochgebot aufgehoben

Todtenweis: Abkochgebot aufgehoben

Nach dem Eintrag von hohen Mengen an Fäkalkeimen ins Todtenweiser Trinkwassernetz vor etwa vier Wochen kann das Abkochgebot nun insgesamt aufgehoben werden. Die letzten Beprobungen erbrachten jetzt auch einwandfreie bakterielle Untersuchungsergebnisse für den Ortsteil Sand und den Todtenweiser Ortskern. Das Trinkwasser im gesamten Gemeindegebiet von Todtenweis kann laut Staatlichem Gesundheitsamt ab sofort wieder ohne Bedenken und uneingeschränkt verwendet werden.
Die Ursache für die Verunreinigung im Trinkwassersystem ist nicht abschließend geklärt, jedenfalls aber hat der Eintrag aufgehört. Das Trinkwasser, das der Wasserversorger aus dem den Brunnen nachgeschaltetem Hochbehälter ins Ortsnetz abgibt, war stets einwandfrei. Fest steht daher, dass der Eintrag innerhalb des Ortsnetzes stattgefunden hat. Ein Rohrbruch oder ein anderweitiger Defekt seitens des Wasserversorgers konnten bereits vor einiger Zeit ausgeschlossen werden. Die Gemeinde hat daher Anzeige gegen unbekannt erstattet. Weitere Ermittlungen finden derzeit durch die Polizei statt.