494 B2B-Anbieter aus 40 Branchen auf dem Prüfstand
B2B-Kunden erwarten von ihren Geschäftspartnern rational nachvollziehbare Verkaufsargumente, einen individuellen Service, fair verhandelbare Preise sowie zuverlässige Vertragserfüllung. Mit welchen Dienstleistern, Händlern und Produktherstellern unter Firmenkunden besondere Zufriedenheit herrscht, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT TV für ihre Studie „Kundenzufriedenheit im B2B“ zum vierten Mal untersucht. Dafür wurden über 50.000 Urteile zu 494 Unternehmen und Anbietern aus 40 Branchen ausgewertet.
Methode
Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit erfolgt über eine Befragung in einem auf B2B spezialisierten Online-Access-Panel. Konkret werden die Panelisten darum gebeten anzugeben, wie zufrieden sie mit Dienstleistern, Händlern oder Produktherstellern aus dem Firmenkundengeschäft sind, mit denen sie im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeiten in Kontakt stehen. Die Befragten antworten dabei aus ihren Positionen als Entscheider, Einkäufer oder Nutzer/Anwender in ihren Unternehmen. Für jedes bewertete Unternehmen wird anhand einer siebenstufigen Skala ein ungewichteter, arithmetischer Mittelwert gebildet, anhand dessen alle Unternehmen innerhalb einer Branche in ein Ranking überführt werden. Unternehmen, deren jeweilige Werte unterhalb des Branchenmittelwertes liegen, sind Preisträger und erhalten den Zusatz „hohe Kundenzufriedenheit“. Unternehmen, deren Werte wiederum unterhalb des Mittelwertes dieser Preisträger-Gruppe liegen, erhalten den Zusatz „sehr hohe Kundenzufriedenheit“. Das Unternehmen, das innerhalb einer Branche den niedrigsten Mittelwert aufweist, gilt als „Nr. 1“ und hat die „höchste Kundenzufriedenheit“. Die Erhebung erfolgt eigeninitiiert und unabhängig, also ohne Beteiligung bzw. Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.
Ausgezeichnete Dienstleister, Händler und Produkthersteller
Besonders gut schneiden auf Branchenebene Tankkarten und Übersetzungsbüros/Sprachdienstleister ab. Auch die jeweils bestbewerteten Unternehmen dieser Branchen sind ganz oben im Ranking der insgesamt 40 Branchengewinner zu finden. Die bestbewerteten Branchengewinner sind im Folgenden gelistet.
Branchengewinner | Unternehmens-Mittelwert | Branche
RWS | 2,72 | Übersetzungsbüros/Sprachdienstleister
Software AG | 2,73 | Software
UTA Full Service Card | 2,74 | Tankkarten
Engelbert Strauss | 2,76 | Berufsbekleidung
bueroshop24 | 2,77 | Bürobedarf
Haufe Akademie | 2,78 | Weiterbildung und Training
inwerk | 2,78 | Büromöbel
MRH TROWE | 2,79 | Versicherungsvermittler
Cornelsen eCademy & inside | 2,79 | E-Learning
Timr | 2,79 | Zeiterfassung
Marriott Hotels | 2,80 | Business Hotels
Erhardt+Leimer Elektroanlagen | 2,80 | Handwerksbetriebe
UmweltBank | 2,80 | Direktbanken
Messe Stuttgart | 2,80 | Messen
Shopware | 2,81 | Shopsysteme
MEWA | 2,81 | Hygiene- und Textilservice
Atos | 2,81 | IT-Solutions
ehotel.de | 2,83 | Hotelportale
orderbird | 2,83 | Kassensysteme
LVM Versicherung | 2,83 | Versicherer
CEWE Geschäftsdruck | 2,83 | Druckereien
ratioform.de | 2,83 | Verpackungsmaterial
Weitere Branchengewinner sind unter anderem enviaM (Energieversorger), ALD Automotive (Fuhrpark- und Car-Management), TeleCash from Fiserv (Zahlungsdienstleister), WorkRepublic (Anbieter von Coworking/Büro-Räumen), GO! Express & Logistics (Kurier-Dienste), DATASEC (DMS), Cisco (Kommunikationslösungen), Adagio (Anbieter von Serviced Apartments), Carlson Wagonlit Travel – CWT (Geschäftsreisedienstleister) und B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik (Gesundheitsmanagement).
„Die schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Jahre führen auch im Geschäftsjahr 2023 dazu, dass Unternehmen auf unterschiedlichste Herausforderungen reagieren müssen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „verlässliche und vertrauenswürdige Partner im Firmenkundengeschäft werden da von vielen in ganz besonderem Maße zu schätzen gewusst.“
Die vollständigen Rankings der Studie „Kundenzufriedenheit im B2B“ finden Sie HIER.