Start Nachrichten Region: Bauernproteste – das ist bekannt

Region: Bauernproteste – das ist bekannt

Der Bauernverband (BBV) hat gemeinsam mit dem Bündnis „Land schafft Verbindung“ die Woche vom 8. bis 15. Januar zur Aktionswoche deklariert. Den Landwirten geht es um die im Dezember von der Bundesregierung beschossenen Kürzungen der Subventionen für Landwirte. Zwar hat der Bund am Donnerstag (4. Januar) einen Teil der Kürzungen zurückgenommen, doch wie Stephan Bissinger, Schwabens Bezirkspräsident des BBV, gegenüber RADIO SCHWABEN klargestellt hat, fordert die Landwirtschaft die Rücknahme der kompletten Kürzungen.

Info für Schüler: Wer aufgrund der Verkehrsbehinderungen durch die Streiks nicht zur Schule kommen kann, darf zu Hause bleiben, muss aber umgehend die Schule informieren.

Daher werden die geplanten Aktionen ab Montag durchgeführt. Folgenden Aktionen sind bisher bekannt (wird fortlaufend aktualisiert):

Montag, 8. Januar

Nördlingen, 10 Uhr, Kaiserwiese. Anschließend werden viele Landwirte nach Donauwörth fahren.

Donauwörth, ab 12.30 Uhr Schwabenhallenparkplatz

Kreis Aichach-Friedberg (nicht vom BBV organisiert)
Die Demonstrationsteilnehmer werden sich ab 8 Uhr beim Gewerbegebiet in Aichach („Gewerbepark B 300“) sammeln, in dem Bereich zwischen dem Kreisverkehr Industriestraße (Obi) und der Wertstoffsammelstelle in der Augsburger Straße. Auf der alten B 300 (Augsburger Straße, Oberneul, Neulwirth) geht es bis Dasing, wo der Zug wohl gegen 9 Uhr über die beiden Kreisverkehre auf die neue B 300 Richtung Friedberg geleitet wird. Autobahnauf- und ausfahrt in Richtung Stuttgart werden dafür gesperrt.
In Friedberg wird der Demonstrationszug kurz vor der Kreuzung mit dem Chippenham-Ring wenden und die B 300 wieder zurück Richtung Dasing befahren, bis zur Ausfahrt Taiting. Über Taiting und Neumühle werden die Teilnehmer dann zurück auf die alte B 300 geleitet und sollen gegen 15 Uhr wieder die Augsburger Straße in Aichach erreichen, wo die Demonstration endet.

Landkreis Augsburg – Gersthofen (nicht vom BBV organisiert)
8 Uhr Start in Täfertingen, Firma Thaler.
Korso von Täferitingen nach Zusmarshausen und zurück über Augsburg nach Täfertingen.
Geplante Route: Täfertingen – Hirblingen – Batzenhofen – Adelsried – Streitheim – Auerbach –  Zusmarshausen – Auerbach – Horgau – Rommelsried – Deubach – Gessertshausen – Diedorf (B300) – Augsburg Badstraße – Donauwörther Straße – Zigeleistraße – Gersthofen Otto-Hahn-Straße – Daimlerstraße – Hirblingen -Täfertingen

Memmingen, 10 bis 12 Uhr, Marktplatz Kundgebung

Ostallgäu, 8.30 – 11.30 Uhr
Protestzug auf der B12 von Unterthingau nach Geisenried und zurück

Wiedergeltingen
Vom 8. bis 13. Januar täglich von 19 bis 21 Uhr Mahnwache

Oberallgäu ab 9 Uhr
Der Bayerische Bauernverband plant ab 9 Uhr einen Traktorkorso mit ca. 400 Traktoren. Die Protestfahrt soll bis mittags beendet sein. Das Landratsamt Oberallgäu geht davon aus, dass der Schulbus- und Berufsverkehr am frühen Morgen nicht beeinträchtigt sein wird. Mit Verkehrsbehinderungen und Staus ist allerdings auch nach dem Ende des Korsos zu rechnen, da die beteiligten Traktoren nach dem Ende auf dem Nachhauseweg auch wieder am regulären Verkehr teilnehmen. Der Konvoi soll abseits der B19 (nähe Sigishofen) starten und über das Zentrum der Stadt Sonthofen zur Gemeinde Burgberg und von dort weiter in Richtung Goymooskreisel/Birkenallee führen. Zurück wird der Konvoi über die Stadt Immenstadt (Kreisverkehr beim V-Baumarkt) und die Gemeinde Blaichach und Sonthofen-Rieden wieder nach Sonthofen (Zentrum) führen. Diese Runde soll zweimal gefahren werden und wird von der Polizei aus Sicherheitsgründen begleitet.

Kempten (keine BBV-Aktion)
Start zwischen 10 und 11 Uhr im Bereich der Nordspange, ca 15.30 Uhr Kundgebung Hildegardplatz

Neu-Ulm ab 15 Uhr Parkplatz am Muthenhölzle: Kundgebung

Lechbruck Start 6 Uhr, Konvoi über Roßhaupten und Rieden nach Füssen

Großkundgebung in München ab 11 Uhr
Es ist damit zu rechnen, dass sich viele Landwirte daran beteiligen und hinfahren. Dabei könnten auch Autobahnen genutzt werden.

Dienstag, 9. Januar

Schwabmünchen, ab 18 Uhr
Start am Wertstoffhof, Zug durch die komplette Stadt, anschließend Treffen auf dem Festplatz.

Dillingen ab 10 Uhr Kundgebung auf dem Festplatz, anschließend Fußmarsch in die Innenstadt, ca. 11.30 Uhr Kundgebung Königsstraße, danach zurück zum Festplatz
Fahrzeuge über Georg-Schmid-Ring, Große Allee, Klemens-Mengele-Straße, Donaustraße.

Mittwoch, 10. Januar

Augsburg, 11 bis 13.30 Uhr
Großkundgebung des BBV auf dem Plärrergelände mit mehr als 1000 Teilnehmern. Zugelassen sind 1500 Traktoren. Ein Traktorkorso wurde nicht genehmigt.