Start Nachrichten Neusäß: Neusäßer Gymnasium blickt hinter die Kulissen des Landtags

Neusäß: Neusäßer Gymnasium blickt hinter die Kulissen des Landtags

Schulklasse diskutiert mit Landtagsabgeordneten Dr. Mehring, Jäckel und Mannes

Über Besuch aus ihrer Heimat freuten sich die Abgeordneten Dr. Fabian Mehring (Freie Wähler) und Andreas Jäckel (CSU) im Bayerischen Landtag. Gekommen waren Zehntklässler des Neusäßer Justus-von-Liebig-Gymnasiums, denen der Besucherdienst im Maximilianeum einen Blick hinter die Kulissen des politischen Betriebs im Maximilianeum eröffnete.

Höhepunkt des Tages im Landtag war eine Diskussion mit den beiden Heimatabgeordneten sowie dem Vertreter der AfD aus Günzburg, Gerd Mannes, im Plenarsaal. Dort konnten die Schüler auf den Stühlen der Abgeordneten und Regierungsmitglieder Platz nehmen und ihre Fragen unmittelbar mit den Mandatsträgern diskutieren.

„Es reicht nicht, Politik einfach nur zu machen. Wir müssen die Zusammenhänge auch gut erklären und uns darum bemühen, gerade junge Menschen für Politik zu begeistern“, sagt Landespolitiker Dr. Mehring, für den der Besuch aus seiner Heimatregion „das Highlight eines stressigen Parlamentstags“ war.

Bild: Besucherdienst des Landtags