Start Nachrichten Memmingen: Pedalec-Training für Senioren

Memmingen: Pedalec-Training für Senioren

Auf Anregung des Seniorenbeirats der Stadt Memmingen konnte gemeinsam mit der städtischen Seniorenfachstelle, der Verkehrswacht Memmingen und dem Sachbereich Verkehr der Polizeiinspektion Memmingen ein kostenloses Pedelec-Sicherheitstraining angeboten werden. Schnell waren die 22 verfügbaren Plätze vergeben und eine Warteliste musste angelegt werden. Die Veranstaltung wurde bei bestem Radlwetter am Samstag 09. September auf dem Gelände des städtischen Bauhofs durchgeführt.

Im einführenden Theorieteil gab der Leiter des Sachbereichs Verkehr der Polizeiinspektion Memmingen Manfred Guggenmos einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Unfallzahlen, Unfallarten und deren mögliche Ursachen. Er wies die Anwesenden darauf hin, dass alle Verkehrsteilnehmer selbst Fehler machten und auch immer mit den Fehlern von anderen rechnen müssen. Nach dem Einführungsvortrag ging es aufgeteilt in zwei Kleingruppen ans praktische Üben. Andreas Strehl vom Sachbereich Verkehr der Polizeiinspektion Memmingen übernahm die technische Einführung. Er zeigte wie mit wenigen Handgriffen die Sicherheit der Pedelecs geprüft und individuelle Anpassungen für ein sicheres Auf- und Absteigen vorgenommen werden können. In der zweiten von Franz Mayr von der Verkehrswacht Memmingen geleiteten Kleingruppe konnte in Übungen verschiedene Fahr- und Bremssituationen trainiert werden.
Nach eineinhalb Stunden praktischen Übens wurden beim Ausklang der Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen noch letzte Fragen gestellten. Den Rückmeldungen der Teilnehmenden war zu entnehmen, dass sie durch die vielen praktischen Tipps und die zahlreichen Übungsmöglichkeiten an Sicherheit gewonnen haben. Matthias Ellermann von der Seniorenfachstelle stellte angesichts der guten Kooperation und Nachfrage eine Wiederholung der Veranstaltung im Frühlinge 2024 in Aussicht.

Bild: Prokesch