Start Engagement Landkreis Günzburg: Spendenaktion – Die 5-jährige Fiona braucht Hilfe

Landkreis Günzburg: Spendenaktion – Die 5-jährige Fiona braucht Hilfe

Die 5-Jährige Fiona hat die Diagnose Polymyositis bekommen, das ist eine schwere rheumatische Erkrankung, die auf Dauer die Muskulatur selbst angreift. Die schwersten Symptome entwickeln sich zwar langsam, aber bereits jetzt kann sie beim nächsten Unfall oder dem nächsten Schub sofort wieder auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Dazu kommt auch noch, dass sie Bluterin ist, was nicht nur bei offenen Wunden schwierig ist, sondern auch schon bei Kleinigkeiten große Blutergüsse verursachen kann.

Leider zeigt sie auch alle Anzeichen von Mutismus, sie spricht nicht mit fremden Menschen und kann sich deshalb auch bei anderen keine Hilfe suchen. Sie bekommt regelmäßig Schübe, durch die sie starke Gelenkschmerzen und Dauermüdigkeit erlebt, dadurch stürzt sie auch häufig, was wiederum Einblutungen und andere Verletzungen auslöst. Zusätzlich bekommt sie regelmäßig Nasenbluten und fällt in diesen Momenten meist in eine Schockstarre, die sie handlungsunfähig macht und verhindert, dass sie selbst um Hilfe rufen kann.

Durch die Diagnose Polymyositis muss die Familie jederzeit mit Situationen rechnen, in denen sie auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird, was die Problematik im Alltag noch vergrößert und eine sofortige und nachhaltige Reaktion erfordert. Fiona ist – ihren Mutismus außen vor – ein lebhaftes Kind. Sie liebt es, sich um ihre Hasen zu kümmern, sie haben zehn davon in einem Freigehege in unserem Garten. Hier werden die eigenen Tiere der Kinder versorgt, aber wir sind auch eine kleine „Rettungsstation“ für Problemfälle, die dann wieder vermittelt werden. Fiona geht ganz darin auf, zu helfen und sich um alles zu kümmern. Außerdem ist es ihre große Leidenschaft, mit ihren zwei Hunden Kira und Bella zu spielen, zu kuscheln und bei Kira auch zu trainieren. Fiona ist sehr aufgeweckt und lebhaft und liebt es draußen mit Familie und Tieren zu sein.

Um uns allen das Leben zu erleichtern und für den für den nächsten Schub oder Unfall besser vorbereitet zu sein, haben sie die Labradorhündin Kira zu sich genommen, ihre Rasse ist bestens geeignet, um als Assistenzhund ausgebildet zu werden, so dass sie in Zukunft die Familie rundum unterstützen kann. Doch diese Ausbildung zum Assistenzhund ist leider sehr kostspielig. Der Mann ist Alleinverdiener und arbeitet als Chemikant im Schichtbetrieb in Vollzeit. Die Mama ist für ihre drei Kinder zuhause und pflegt dazu ihre Mutter mit Pflegegrad 4.

Die Ausbildung von Kira als Assistenzhund selbst zu bezahlen ist ihnen leider nicht möglich. Sie bitten um Spenden für die Ausbildung Kiras von 10.579 € und eventuell um den Alltag erleichternde Sachspenden zum Beispiel; Trainingsartikel, Geschirr, Transportbox , Futter usw. Ihr Wunsch wäre es, dass Kira allen schnellstmöglich den Alltag erleichtert und vor allem wichtige Sicherheit gibt. Fiona soll alleine im Kinderzimmer spielen können und Kira soll uns zur Hilfe holen, wenn Fiona in der Schockstarre ist, wenn sie Nasenbluten hat oder sich verletzt hat und ihren Notfallkoffer braucht.

Kira soll auch neben ihr laufen, sie beim Laufen unterstützen und Fiona bei ihren Schüben gegebenenfalls beim Fallen abfangen. Kira soll sie beim Öffnen der Türen unterstützen und alle benötigten Gegenstände bringen, so dass für Fiona das Risiko zu fallen vermindert wird.

Außerdem soll Kira immer, wenn Fiona wieder auf den Rollstuhl angewiesen ist, ihre Begleiterin sein und ihr auch bei so alltäglichen Dingen wie dem Holen von Dingen oder dem An- oder Ausziehen von Socken zu helfen. Die Fähigkeiten gut ausgebildeter Assistenzhunde sind beeindruckend und stellen eine unglaubliche Erleichterung im Alltag dar. Wir unterhalten uns am 24.12 mit der Mama in unserer Sendung und teilen hier den Spendenlink:

Spendenkampagne von Marion Jung-Fekete: Assistenzhund Kira für Fiona (gofundme.com)