Start Nachrichten Kreis Günzburg: Unfall wird zum versuchten Mord

Kreis Günzburg: Unfall wird zum versuchten Mord

Ein ortsauswärts fahrender Pkw hatte einen vorausfahrenden Pkw überholt. Es hatte eine Vorbeziehung zwischen dem Überholer und dem Fahrer des überholten Fahrzeugs bestanden. Nach Ende des Überholvorgangs scherte der Pkw nicht wieder nach rechts ein, sondern fuhr weiter auf dem Gegenfahrstreifen. Dort kam es in der Folge zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw, in welchem ein Ehepaar saß. Der Fahrer im überholenden Pkw und das Ehepaar im entgegenkommenden Pkw wurden schwer verletzt und werden in umliegenden Kliniken stationär behandelt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden i. H. v. ca. 40.000 Euro. Die Staatsstraße war zwischen Burtenbach und der Anschlussstelle Jettingen bis 21.30 Uhr komplett gesperrt.

Durch erste Vernehmungen wurde festgestellt, dass der Überholer den Unfall wohl vorsätzlich herbeigeführt hatte. Deshalb wurde die Staatsanwaltschaft noch während der ersten polizeilichen Ermittlungen verständigt. Diese ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Gegen den Überholer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Mord eingeleitet. Aufgrund seiner erlittenen Verletzungen befindet sich der Beschuldigte in stationärer Behandlung in einer Klinik. Die Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte Haftbefehl gegen den 23-Jährigen. Die Ermittlungsrichterin des Amtsgericht Memmingen erließ den beantragten Haftbefehl und der Beschuldigte verbleibt, bis er verlegungsfähig ist im Krankenhaus und wird er durch Polizeikräfte bewacht.
Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Neu-Ulm geführt. Die Kripo Neu-Ulm bittet Zeugen, die zu dem Sachverhalt noch weitere Angaben können, sich unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden.

Erste Meldung:
Am 18.08.2021 um 17:55 Uhr ereignete sich am südlichen Ortsausgang von Jettingen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen schwer verletzt worden sind.

Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug den sogenannten Kellerberg in Jettingen in Fahrtrichtung Burtenbach. Ca. 200 Meter nach dem Ortsausgang von Jettingen überholte der 23-Jährige einen vor ihm fahrenden Pkw eines 32-jährigen. Nach dem Überholvorgang stieß der 23-jährige Überholer aus noch nicht näher bekannten Gründen frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. In dem entgegenkommenden Fahrzeug saß ein 54-jähriger Mann und dessen 51-jährige Ehefrau. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Zusammenstoßes von der Fahrbahn geschleudert und kamen in einem angrenzenden Maisfeld bzw. im Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg zum Stillstand. Der 23-jährige Unfallverursacher wurde mit schweren Verletzungen mittels einem Rettungshubschrauber in die Universitätsklinik nach Augsburg verbracht. Der 54-jährige Mann und dessen Ehefrau kamen ebenfalls mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der 32-jährige Mann, der überholt wurde, blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 40000 Euro geschätzt. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs wurde ein Verkehrsunfallgutachter hinzugezogen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Jettingen und Burtenbach waren zur Bergung der Verletzten und zu Verkehrsmaßnahmen im Einsatz. Die Unfallstelle war bis 21:30 Uhr komplett gesperrt. (Bild: Obeser)