Start Nachrichten Kreis Augsburg: Kontrollen in der Tuning-Szene

Kreis Augsburg: Kontrollen in der Tuning-Szene

Gersthofen – In der Nacht von Freitag, den 21.08.2020, führte die Polizei eine Schwerpunktkontrolle im Bereich der „Tuning-Szene“ durch. Ca. 50 Einsatzkräfte, darunter auch KFZ-Sachverständige, waren hierzu eingebunden.
Neben den technischen Veränderungen an den Fahrzeugen standen auch das Fahrverhalten, sowie Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung im Focus.
In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Verstößen in Zusammenhang mit der Szene. Teilweise trafen sich hunderte Anhänger der Szene an Tankstellen und Parkplätzen in Augsburg und Umgebung. Hierbei kam es zu Ruhestörungen und rücksichtslosen und gefährlichen Fahrmanöver bis hin zu verbotenen Kraftfahrzeugrennen.
In der Nacht wurden insgesamt 60 Fahrzeuge und 142 Personen kontrolliert. Dabei gab es neun verkehrsrechtliche Beanstandungen. Zwei Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt vorübergehend untersagt. Bei drei Fahrzeugen waren die Beanstandungen so gravierend, dass die Polizei die Fahrzeuge noch vor Ort sicherstellte und abschleppen ließ.
Gegen 51 Personen wird zudem wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz ermittelt.
Neusäß – Auch am Samstagabend, 22.08.2020, fand erneut eine Schwerpunktkontrolle im Bereich der „Tuning-Szene“ statt. Mehr als 30 Einsatzkräfte waren in die Kontrollen an verschiedenen Parkplätzen v.a. im Bereich von Neusäß mit eingebunden. In der Nacht wurden etwa 100 Personen sowie 40 Fahrzeuge kontrolliert. Bei vier Fahrzeugen wurden verkehrsrechtliche Verstöße festgestellt. Einem dieser Fahrzeugführer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird gegen 40 Personen wegen des Verdachts eines Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz ermittelt.
Wie gefährlich solch rücksichtslose Fahrmanöver sind, die in der Vergangenheit an Parkplätzen und Tankstellen in Augsburg und Umgebung immer wieder stattfanden, sollte sich in der Nacht noch zeigen: Gegen 23.25 Uhr ereignete sich auf einem
Parkplatz in der Daimlerstraße in Neusäß ein Verkehrsunfall. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der 18-jährige Unfallverursacher zuvor schon auf einem anderen Parkplatz in Neusäß anwesend, verließ diesen jedoch aufgrund der beginnenden Schwerpunktkontrolle.
Als sich der 18-Jährige schließlich mit seinem weißen 3er BMW auf dem Parkplatz in der Daimlerstraße einfand, ließ er seinen stark motorisierten Pkw vor den anderen Anwesenden mit lauten Motorengeräuschen aufheulen und gab unkontrolliert Vollgas. Der 18-Jährige verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr zwei Parkplatzbegrenzungen und kollidierte mit einem Baum. Nachdem er noch an einen geparkten BMW prallte, kam er schließlich zum Stehen. Ein weiterer BMW auf dem Parkplatz wurde durch Glassplitter beschädigt.
Der 18-Jährige zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Andere anwesende Personen auf dem Parkplatz wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Am BMW des Unfallverursachers entstand ein Totalschaden i.H.v. 25.000 Euro. An den beiden anderen BMW entstand ein Schaden von zusammen 1700 Euro. Zudem wurde der angefahrene Baum zerstört.