Start Nachrichten Kempten: Das Johanniter-Kinderhaus Illerwichtel ist ein „Haus der kleinen Forscher“

Kempten: Das Johanniter-Kinderhaus Illerwichtel ist ein „Haus der kleinen Forscher“

(c)Ines Langenmayr

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt das Johanniter-Kinderhaus Illerwichtel heute die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von der Netzwerkkoordinatorin Alexandra Zillober. „Da unser Profil der Einrichtung, neben tierpädagogischen Aktivitäten, auch Natur und Umwelt beinhaltet, passt das Haus der kleinen Forscher gut zu unserem Konzept. Gemeinsam mit der Neugier, dem Wissensdurst und der Experimentierfreude unserer Kinder machen wir uns auf den Weg der kleinen Forscher“, sagt Bettina Sommer, Einrichtungsleitung.
Anlässlich des „Tags der kleinen Forscher“ veranstaltete das Kinderhaus Illerwichtel eine Forscherwoche zum Thema „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“. Die Kinder entdeckten den Erdboden mit Schaufel, Lupe, Händen und Füßen. Zum Abschluss der Aktionswoche und im Rahmen dieses bundesweiten Forschertages wurde zusammen mit der Plakette und Urkunde ein Forscherpaket mit Mini-Experimenten für die Kinder überreicht.
Die Pädagoginnen und Pädagogen des Kinderhauses Illerwichtel bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen, wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in der Stadt Kempten (Allgäu) vom Amt für Kindertagesstätten, Schulen und Sport, lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.
Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ (Bild (c)Ines Langenmayr)