Start Nachrichten Kaufering: Personelle Veränderungen in der LandsAid-Leitung

Kaufering: Personelle Veränderungen in der LandsAid-Leitung

Einen Wechsel im Vorstand gibt es in der Kauferinger Hilfsorganisation LandsAid zu vermelden: Als neue Vorstandsmitglieder begrüßen Verein und Geschäftsstelle „alte Bekannte“: Der Projektmanager Hans Musswessels aus Recke und die Ärztin Waltraud Remmele aus Aystetten werden ab sofort ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft aufnehmen. Musswessels war bereits vormals zwölf Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Kauferinger Hilfsorganisation und zuletzt beratend als Beisitzer des Vorstandes tätig. In den vergangenen Jahren hat er an verschiedensten humanitären Hilfsprojekten gearbeitet. Seine Einsätze mit LandsAid führten ihn etwa nach Haiti, Pakistan, auf die Philippinen und Nepal. „Die Arbeit von LandsAid im Vorstand zu unterstützen und die Entwicklung des Vereins mitzugestalten, ist mir ein Herzensanliegen“, sagt Musswessels. Auch Remmele ist dem Verein als Gründungsmitglied schon von Beginn an verbunden, zudem war sie von 2010 bis 2012 schon einmal im Vorstand tätig. Den Vorsitz behält weiterhin Bildungsreferentin, langjähriges LandsAid-Mitglied sowie Einsatzkraft Gaby Breuckmann aus Meppen, mittlerweile in Köln lebend. Den Beisitz im Vorstand wird der 20-jährige Gymnasiast Kai Heße aus Kaufering innehaben, der auch ehrenamtlich im Bereich Social Media für LandsAid tätig ist, eine neue Perspektive und die Sicht der Jugend in das Vorstandsteam einbringt.

Wechsel auch in der Geschäftsführung
Auch im Bereich der Geschäftsführung kommt es zu einem Wechsel: Sven Weber wird den Verein in seiner Funktion als Geschäftsführer verlassen. War er seit 2017 zunächst vor allem im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei LandsAid tätig, wurde er Anfang 2018 in die Geschäftsführung berufen. Unter seiner Leitung wurden unter anderem der Bereich der langfristigen Entwicklungshilfe sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern stark ausgebaut – nun möchte er sich hauptberuflich anderen Aufgaben widmen. „Ich werde LandsAid aber verbunden bleiben“, sagt Weber, der sich auch weiterhin für den Verein engagieren möchte. Für Weber wird ab 1. Oktober Dirk Growe aus Würzburg die Vereinsgeschäfte leiten. Auch er ist kein Neuling im Verein – hatte er doch schon von 2008 bis 2012 die LandsAid-Geschäftsführung inne. Growe hatte in diesen Jahren dafür gesorgt, dass der Verein im Jahr 2012 Teil von Aktion Deutschland Hilft wurde, mit der inzwischen ein Großteil der Projekte durchgeführt wird, sowie die ersten großen Hilfsprojekte von LandsAid betreut.

Schnell und zielgerichtet Hilfe leisten
„Sowohl die Vorstandschaft als auch der neue Geschäftsführer kennen sich bereits seit vielen Jahren. Durch ihre langjährige Erfahrung wissen alle, was es braucht, um in Notsituationen schnell und zielgerichtet Hilfe zu leisten“, sagt Gaby Breuckmann. „Daher bin ich mir sicher, dass wir als Vorstandsteam gemeinsam mit der Geschäftsstelle auch in Zukunft produktiv zusammenarbeiten und unsere Hilfe weltweit effektiv fortsetzen werden. Ich freue mich darauf, mit meinen neuen Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeitern der Kauferinger Geschäftsstelle alle Herausforderungen mutig anzugehen.“

Bild: LandsAid e.V.