Start Nachrichten Immenstadt: TouchTomorrow im Klassenraum

Immenstadt: TouchTomorrow im Klassenraum

Klassenzimmer-Schule-leer
Klassenzimmer-Schule-leer

Wie lebe ich morgen? Wie arbeite ich morgen?

TouchTomorrow ist eine innovative Interaktions- und Informationswelt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Wir vermitteln nicht nur MINT-Inhalte und Zukunftsthemen, sondern stellt diese in einen konkreten Kontext zu Ausbildungs- und Studienperspektiven.

Wie läuft TouchTomorrow ab?

Wir bauen in einem Ihrer Klassenräume für eine Woche unsere sechs interaktiven Mitmachstationen auf. Im Klassenverband besuchen Ihre Acht- bis Elftklässler/innen für 90 Minuten (Mittelstufe) bzw. 180 Minuten (Oberstufe) den TouchTomorrow-Workshop.

Moderiert wird der Besuch von vier pädagogisch versierten Naturwissenschaftler(inne)n – sogenannten MINT-Coaches – welche die Klasse in der Einführungsphase begrüßen und in Kleingruppen aufteilen. Die Schüler/innen arbeiten anschließend rotierend interaktiv an den verschiedenen Stationen und kommen zu Ende des Besuchs zu einer Abschlussbesprechung wieder in der Gesamtgruppe zusammen. Zusätzlich sollte immer eine Lehrperson der Schule anwesend sein.

Die Teilnehmenden lernen Zukunftstechnologien in den Bereichen Robotik, Virtual Reality, Gedankensteuerung, Smarte Textilien und Industrie 4.0 kennen. Zusätzlich erkunden sie sowohl Ausbildungs- als auch Studiums- und Berufsmöglichkeiten.

Nach dem Besuch können die Jugendlichen mithilfe der TouchTomorrow-App den MINT Coaches weiterhin Fragen stellen, alle Inhalte erneut anschauen, durch News zu Zukunftsthemen auf dem Laufenden bleiben und vieles mehr.