Start Nachrichten Gersthofen: Voting-Phase des Bürgerhaushalts gestartet

Gersthofen: Voting-Phase des Bürgerhaushalts gestartet

Erstmalig in der Geschichte der Stadt Gersthofen gibt es einen Bürgerhaushalt. Bereits seit Juli konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge abgeben. Diese wurden dann innerhalb der Verwaltung auf Machbarkeit, Budget und Zuständigkeit geprüft.
Alle 113 eingegangenen Projektideen wurden mit dem jeweiligen Feedback aus der Verwaltung versehen, 28 Vorschläge sind umsetzbar und wurden mit einem entsprechenden Budget dotiert. Auf der Plattform www.gersthofen-gestalten.de kann nun jeder registrierte Nutzer über seinen persönlicher Budgetbalken in Höhe von 100.000 Euro verfügen und für beliebig viele Projekte abstimmen – bis das Budget von 100.000 Euro erreicht wurde.
Die Votingphase dauert bis zum 27. Oktober 2019 an. Danach stehen die Gewinnerprojekte des Bürgerhaushalts 2020 fest und werden formal im Rahmen der Haushaltplanung freigegeben.