Start Nachrichten Donauwörth: Hoher Schaden nach Traktorbrand

Donauwörth: Hoher Schaden nach Traktorbrand

Am Samstag gegen 13:00 Uhr wurde der Polizei über Notruf ein Traktorbrand auf einem Feld bei Nordheim mitgeteilt. Wie sich herausstellte, mulchte der Landwirt zu diesem Zeitpunkt einen bereits abgedroschenen Acker, als er am Traktor ein Feuer erkannte, welches vermutlich durch aufgewirbeltes Stroh an einem heißen Fahrzeugteil oder einen technischen Defekt ausgelöst worden war. Der
22-jährige Landwirt aus Buchdorf versuchte noch den Brand eigenständig zu löschen, was jedoch misslang und der Traktor schließlich in Vollbrand stand.
Die Feuerwehren Donauwörth und Nordheim waren mit insgesamt 35 Mann im Einsatz und hatten den Brand glücklicherweise schnell im Griff. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe auf dem Feld, wurde das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamtes Donau-Ries hinzugezogen, welche sich um die notwendigen Maßnahmen im Rahmen des Wasser- bzw. Bodenschutzes kümmerten. Der Landwirt selbst kümmerte sich um
die Abholung des Traktors, an welchem ein Schaden von ca. 150.000,- EUR entstand.
Bei der Überführung des Traktors nach Buchdorf mittels eines Tiefladers, verlor der abgebrannte Traktor währenddessen noch Betriebsstoffe in Kaisheim und auf der restlichen Fahrtstrecke. Zur Beseitigung der Ölspur musste die Feuerwehr Kaisheim ausrücken.