Start Nachrichten Donau-Ries: Freie Fahrt auf der B25 bei Wörnitzstein

Donau-Ries: Freie Fahrt auf der B25 bei Wörnitzstein

Die neue Brücke steht. Der Verkehr fließt wieder ungehindert über die B25. Ab Freitagmittag, 09.02.2024 ist die Bundesstraße 25 zwischen Donauwörth und Harburg im Bereich der Bahnbrücke bei Wörnitzstein wieder geöffnet.
„Wir freuen uns, dass wir die B 25 wie geplant am 9. Februar wieder freigeben können. Der Einschub der Bahnbrücke war für den Straßenbau des Staatlichen Bauamtes ein spannendes Projekt“, sagt Alexander Becker, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg.
Mit der Freigabe der B25 endet die dritte und vorerst letzte Vollsperrung der Bundesstraße. Grund für die Sperrung war der Abbruch der alten Bahnbrücke und der Einschub der neuen Brücke. Die Bauarbeiten waren Teil eines größeren Projekts, welches in zwei Abschnitte unterteilt ist. Im ersten Teil, der nun abgeschlossen ist, hat die Deutsche Bahn die Bahnbrücke erneuert.
Im zweiten Teil soll die Bundesstraße 25 im Bereich der neuen Bahnbrücke vierspurig ausgebaut werden und an den dreistreifigen Bestand angeschlossen werden. Das Staatliche Bauamt Augsburg plant den Ausbau ebenfalls noch für dieses Jahr. Die Maßnahme soll voraussichtlich im Sommer stattfinden.
Nur durch einen kurzen vierstreifigen Ausbau im Bereich der Bahnbrücke können weitere Vollsperrungen der B 25 vermieden werden. Außerdem können zukünftige Sanierungsarbeiten sowohl an der Bahnbrücke als auch an der Straße ohne lang andauernde Vollsperrungen der Bundesstraße durchgeführt werden.