Start Nachrichten Donau-Ries: Erster Kinder-Erlebnispfad des UNESCO Global Geoparks Ries eröffnet

Donau-Ries: Erster Kinder-Erlebnispfad des UNESCO Global Geoparks Ries eröffnet

Bild: Oliver Hornung

Kinder, Familien und Schulen können sich freuen – der Lehrpfad des Erlebnis-Geotops Lindle bei Nördlingen-Holheim spricht nun auch die Kleinen im wahrsten Wortsinn „auf Augenhöhe“ an. Bereits seit 2021 begrüßen die beiden Geopark-Maskottchen „Riesitchen“ und „Suevitchen“ die Besucher des Erlebnis-Geotops Lindle mit einer Kinder-Spiel- und Erlebnisstation im Eingangsbereich. Nun wurde auch der Lehrpfad rund um den ehemaligen Steinbruch durch leicht verständliche Erklärungen, Episoden und Quizfragen der beiden Steinehüter ergänzt. Eine runde Sache.
Großzügige Spende des Rotary-Clubs
Neben der zweiten, Anfang dieses Jahres eröffneten Geopark Ries Kinder-Erlebnisstation im Wemdinger Stadtgraben, hat die Region nun auch den ersten Kinder-Erlebnispfad größtenteils der großzügigen Spende des Rotary-Clubs Nördlingen zu verdanken. Diese wurde noch auf Anregung des ehemaligen Präsidenten Christian Düll für diesen Zweck gesammelt.
Dazu Landrat Stefan Rößle: „Es freut mich als Vorsitzenden des Geopark Ries e. V. außerordentlich, dass die Möglichkeiten, die der UNESCO Global Geopark Ries der Region eröffnet, erkannt und auf so beeindruckende Weise unterstützt werden. Es ist sehr schön, dass die Gelder des Rotary-Clubs Nördlingen gewinnbringend für Familien und Kinder eingesetzt werden konnten und der nachfolgenden Generation aktives Lernen mit Spaß und Bewegung in der Natur ermöglichen.“
Maskottchen führen durch Pfad und Rätselheft
Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., stimmt dem voll und ganz zu. „Ergänzt wird der Erlebnispfad durch ein kleines Rätselheft mit Quizfragen rund um den Meteoriteneinschlag, um Gestein, Natur und Geschichte. Die Kinder können die Fragen gleich während oder erst nach dem Rundgang beantworten. Auch für Schulen ist dieses Naturerlebnis mit Lerneffekt ein interessantes Angebot.“
Das Erlebnis-Geotop Lindle ist eines von bald acht Erlebnis-Geotopen mit Lehrpfad im UNESCO Global Geopark Ries. Das „Lindle“, bereichere nun mehr denn je die Naherholungsmöglichkeiten, aber auch das touristische Angebot der Stadt Nördlingen, zeigt sich der stellvertretende Vorsitzende des Geopark Ries e. V., Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner sehr erfreut. Mit dem neuen Kinder-Erlebnispfad lasse sich der Spaziergang in der Natur Kindern prima schmackhaft machen.
Groß und Klein gemeinsam auf Tour
Der Kinderpfad verläuft entlang des 1,8 Kilometer langen „kleinen Rundwegs“ und damit auf dem bereits bestehenden Lehrpfad für Erwachsene. Somit können Groß und Klein gemeinsam auf Tour gehen. Der Erlebnispfad ist konzipiert für Kinder von etwa fünf bis zwölf Jahren und steht ab sofort allen Wissbegierigen, Ausflüglern und kleinen Forschern zur Verfügung. Der Rundweg ist nicht kinderwagentauglich.
Die Rätselheftchen sind erhältlich in der Tourist-Information Nördlingen, im Literaturcafé am Erlebnis-Geotop Lindle oder beim Geopark Ries e. V. Viele weitere Infos über Angebote und Führungen im UNESCO Global Geoparks Ries sind zu finden unter www.geopark-ries.de. (Bild: Oliver Hornung)