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Augsburg: Lesen verbindet Generationen

Vorlesetag Bürgermeisterin Martina Wild liest "Das kleine Wir" in der Stadtteilbücherei Lechhausen

Am bundesweiten Vorlesetag haben auch Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bürgermeisterin Martina Wild Kindern Geschichten erzählt

  • Vorlesetag wichtig für die Leseförderung
  • In Augsburg wurde an 20 Orten vorgelesen
  • Zahlreiche Akteurinnen und Akteure am Vorlesetag beteiligt

Auch heuer wurde am 17. November in ganz Deutschland wieder vorgelesen. Dabei feierten viele Akteurinnen und Akteure aus allen Altersgruppen die Freude an Geschichten und Büchern. Auch in Augsburg fanden an 20 unterschiedlichen Orten wie Schulen, Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen Aktionen statt, mit denen das Lesen als Schlüssel zur Bildung und kulturellen Teilhabe gefördert wird. Auch Oberbürgermeisterin Eva Weber und Bürgermeisterin Martina Wild waren vorlesend in der Werner-Siemens-Mittelschule und in der Stadtteilbücherei Lechhausen vorlesend    unterwegs.

OB Eva Weber: „Lesen macht Kinder schlauer und stärker“
Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Gerade in Zeiten von Social Media, in denen zunehmend kurze Texte konsumiert werden, ist es wichtig die Bedeutung des langen Lesens zu betonen. Lesen macht Kinder schlauer und stärker. Es fördert ihre Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen, sich zu konzentrieren und letztlich auch Empathie zu entwickeln – alles Kompetenzen, die ihnen das Leben erleichtern, sie nach vorne bringen und uns auch als Gesellschaft stärken.“

Bgm. Martina Wild: „Frühes Vorlesen gereicht Kindern zum Vorteil“
Bürgermeisterin Martina Wild: „Mit den vielen Aktionen am Vorlesetag haben wir das Bewusstsein für die Bedeutung von Büchern und das Lesen in der Gesellschaft gestärkt. Für Kinder ist es von großem Vorteil, wenn ihnen schon im frühen Alter vorgelesen wird.“

Inga Gölitz: „Da mobilisieren wird jede Unterstützung!“
Inga Gölitz, Vorsitzende der Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V. und Unterstützerin des Vorlesetags: „Ich freue mich sehr, dass es in Augsburg so viele engagierte Leseförderer gibt, denen die miserablen Lese-Befunde für Grundschulkinder von PISA und IGLU nicht egal sind, sondern die etwas dagegen tun. Mit dem Vorlesetag wurden viele Hundert Kinder an zum Teil spannende und ungewöhnliche Vorleseorte gelockt. Da machen wir gerne mit, da mobilisieren wir jede Unterstützung!“

Der Vorlesetag bietet eine wichtige Gelegenheit, der Bedeutung des Lesens und Vorlesens Raum zu geben. Darüber hinaus fördert er das Gemeinschaftsgefühl und sorgt für generationsübergreifende Begegnungen.

Bild: Ruth Plössel