Start Nachrichten Augsburg: Falscher Handwerker entwendet Schmuck und Bargeld

Augsburg: Falscher Handwerker entwendet Schmuck und Bargeld

Am Montag (24.08.2020) gegen 08:00 Uhr sprach ein unbekannter Mann eine Anwohnerin im Dohlenweg an. Nachdem er behauptete Schmuckhändler zu sein und sich am Ankauf von Schmuck interessiert zeigte, konnte er der Seniorin vermutlich eine Aussage über ihre Wertgegenstände im Haus entlocken. Gegen 10:45 Uhr stand schließlich ein anderer unbekannter Mann vor dem Haus der Rentnerin und gab ihr gegenüber an, dass ihr Dach repariert werden muss. Die Seniorin stimmte dem Reparaturangebot von 150 Euro zu und ließ den Unbekannten zur Begutachtung des vermeintlichen Schadens in ihr Haus. Wenig später gab sie dem Mann 100 Euro im Voraus, worauf dieser versprach in Kürze zurückzukehren, um die Reparatur zu erledigen.
Als der Unbekannte jedoch nicht wieder kam und die Rentnerin das Fehlen von Bargeld und Schmuck feststellte, erstattete sie Anzeige. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.
Von den unbekannten Männern konnte lediglich der falsche Handwerker beschrieben werden. Er soll etwa 30 Jahre alt und 175 cm groß sein, hatte ein südländisches Aussehen und dunkle Haare. Zudem war er mit einer gelben Warnweste bekleidet. Zeugen, welche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 5 unter der Telefonnummer 0821/323-2510 zu melden.