Start Nachrichten Augsburg: Durch Hilfefru erreichtes Interesse rettet das Klimacamp

Augsburg: Durch Hilfefru erreichtes Interesse rettet das Klimacamp

Nach dem Beschluss des gestrigen Plenums geht es mit dem Klimacamp nun doch weiter. Entscheidenden Anteil an der Entscheidung, das Klimacamp weiterzuführen, hatte der durch den öffentlichen Hilferuf verursachte Zulauf. „Die vergangenen Tage führten uns noch mal deutlich vor Augen, wie wichtig vielen Augsburger*innen das Klimacamp ist. Der Rückhalt, den wir von vielen Menschen in Augsburg bekommen, hatte uns die ganze Zeit schon immer wieder motiviert. In den letzten Tagen kam es nun immer wieder vor, dass jemand von der Unterstützung durch nette Worte und Plätzchengeschenke weiter dazu überging, selbst aktiv zu werden. Wir würden uns wünschen, dass sich noch viel mehr Leute diesen Ruck geben. Was die Welt braucht, ist ein Augsburg mit 300.000 Klimaaktivist*innen!“, so Blechschmidt.
Nun sind auch neue Aktionen und Inhalte gefragt. Geplant sind erstmal ein Aktionstraining für Lützerath am 31.12.2022 um 14 Uhr [6] sowie ein umfangreicher Jahresrückblick, mit dem am 1. Januar das Tagebuch des neuen Jahres auf der Webseite des Klimacamps eingeleitet werden soll.
Das Ergebnis des Plenums bedeutet noch nicht, dass die Zukunft des Klimacamps sicher ist. Es herrscht aber derzeit wieder mehr Zuversicht, als es noch vor Weihnachten der Fall war. Natrup: „Wir haben internen und externen Herausforderungen zu begegnen und müssen dringend daran arbeiten, neuen Menschen den Einstieg bei uns zu erleichtern und auch für alle Klimacamper*innen eine attraktive Dauerdemonstration zu sein. Zu gegebener Zeit werden wir uns zusammensetzen und erneut diskutieren, ob uns das gelungen ist.“