Start Nachrichten Allgäu: 195.000 Euro Gesamtzuschüsse für Allgäuer Projekte bewilligt

Allgäu: 195.000 Euro Gesamtzuschüsse für Allgäuer Projekte bewilligt

Die Bayerische Landesstiftung fördert nicht nur Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in unserer Region, auch werden Baumaßnahmen von bedeutenden sozialpolitischen Projekten gemeinnütziger oder öffentlicher Träger, vor allem der Alten- und Behindertenhilfe unterstützt.

Für die Turmsanierung der Katholischen Pfarrkirche St. Michael in Eppishausen hat die Bayerische Landesstiftung nun einen Zuschuss von 10.000 Euro bewilligt. Der Mark Dirlewang erhält für die Sanierung und Umnutzung des Dorfgemeinschaftshauses für Gruppenräume im Erdgeschoss und für den Saal im Obergeschoss eine finanzielle Unterstützung von 115.000 Euro.

Für die Konservierung und statische Sicherung der Kaufbeurer Stadtmauer, im Bereich am Hexenturm, hat die Landesstiftung einen Zuschuss von knapp 23.000 Euro bewilligt. „Die Kaufbeurer Stadtmauer ist ein einzigartiges historisches Geschenk für unsere Stadt. Sie ist identitätsstiftend und steht auch symbolisch für das Selbstbewusstsein Kaufbeurens. Nicht zuletzt im Eishockey hat die Kaufbeurer Stadtmauer sogar international für Furore gesorgt“, verweist Bernhard Pohl dabei auf die Stadtmauer Dieter Medicus und Manfred Schuster, die der deutschen Nationalmannschaft einst jahrelang Stabilität in der Abwehr verliehen hat.

Darüber hinaus werden für einen privaten Antragsteller für die Sanierung von Fassaden, Tore und Außenanlagen in der Schelmenhofstraße 31.000 Euro als finanzielle Unterstützung bereitgestellt.

Die Katholische Pfarrkirchenstiftung „St. Jakobus maj.“ Ruderatshofen wird zur Außeninstandsetzung des Turms der Katholischen Filialkirche „St. Nikolaus“ in Immenhofen, Gemeinde Ruderatshofen, ein Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro bewilligt. Auch drei private Antragsteller aus dem Landkreis Ostallgäu erhalten Fördermittel: Knapp 7.000 Euro fließen in eine statische Instandsetzung mit Sanierung der historischen Giebelwand und der Fenster eines Anwesens in Schwangau. Rund 4.000 Euro werden für eine Instandsetzung eines Dachstuhls mit Neueindeckung eines Anwesens in Görisried bezuschusst. 3.000 Euro werden zu einer Fassadenrestaurierung eines Füssener Anwesens in der Brunnengasse bewilligt.

Ich bedanke mich sehr beim Stiftungsvorstand, dass diese Projekte in den Landkreisen Unterallgäu und Ostallgäu sowie in der Stadt Kaufbeuren finanziell gefördert werden. Um denkmalgeschützte Gebäude weiterhin erhalten zu können, brauchen wir die Hilfe für Instandsetzungen und Sanierungen. Bau- und Kunstdenkmäler in Bayern sind unser höchstes

kulturelles Gut, welches wir an Generationen weitergeben können“, so Bernhard Pohl, Landtagsabgeordneter und haushaltspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion.

Die Bayerische Landesstiftung wurde 1972 gegründet. Sie hat seitdem weit über 10.000 Projekte bezuschusst und dabei ein Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro genehmigt.