Start Engagement Nach RADIO SCHWABEN Interview – die Ausbildung zum Assistenzhund ist gesichert: Die...

Nach RADIO SCHWABEN Interview – die Ausbildung zum Assistenzhund ist gesichert: Die Doron Stiftung übernimmt die Kosten für Kira und Fiona

Wenn Weihnachtswunder wahr werden ❤

Am 24.12. haben wir in unserer Sendung mit Marion gesprochen. Sie ist Mama von drei Kindern und pflegt selber ihre Mutter. Leider ist ihre 5-jährige Tochter sehr krank geworden und benötigt dringend Hilfe. Sie hat die Diagnose Polymyositis bekommen, das ist eine schwere rheumatische Erkrankung, die auf Dauer die Muskulatur selbst angreift. Die schwersten Symptome entwickeln sich zwar langsam, aber bereits jetzt kann sie beim nächsten Unfall oder dem nächsten Schub sofort wieder auf einen Rollstuhl angewiesen sein. Dazu kommt auch noch, dass sie Bluterin ist, was nicht nur bei offenen Wunden schwierig ist, sondern auch schon bei Kleinigkeiten große Blutergüsse verursachen kann.

Leider zeigt sie auch alle Anzeichen von Mutismus, sie spricht nicht mit fremden Menschen und kann sich deshalb auch bei anderen keine Hilfe suchen. Sie bekommt regelmäßig Schübe, durch die sie starke Gelenkschmerzen und Dauermüdigkeit erlebt, dadurch stürzt sie auch häufig, was wiederum Einblutungen und andere Verletzungen auslöst. Zusätzlich bekommt sie regelmäßig Nasenbluten und fällt in diesen Momenten meist in eine Schockstarre, die sie handlungsunfähig macht und verhindert, dass sie selbst um Hilfe rufen kann.

Die Familie hat die Labradorhündin Kira zu sich genommen, ihre Rasse ist bestens geeignet, um als Assistenzhund ausgebildet zu werden, sodass sie in Zukunft die Familie rundum unterstützen kann. Doch diese Ausbildung zum Assistenzhund ist sehr kostspielig und deshalb hat die Familie einen Spendenaufruf ins Leben gerufen.

Über diesen haben wir am 24.12 gesprochen und ihn in auch in den Sozialen Netzwerken geteilt. Viele Hörer haben sich daran beteiligt, und auch die Doron Stiftung hat uns gehört. Die Stiftung soll vor allem hilfsbedürftige Menschen und Tiere finanziell unterstützen und ihnen damit neue Lebensqualität für ihre Zukunft schenken. Sie konnten bereits mehrere Therapiehunde (mit-)finanzieren. Damit geben sie Kindern mit Behinderungen, Demenzkranken und Menschen mit traumatischen Erfahrungen ein Stück Lebensfreude und Selbstbestimmtheit zurück. Die tiergestützte Therapie zeigt immer wieder besondere Erfolge und ermöglicht den Betroffenen große Fortschritte in ihrer Entwicklung. Der 1. Vorstand Bernhard Hannemann rief uns nach der Sendung an und überbrachte uns die freudige Nachricht: „Die Restkosten der Ausbildung werden wir finanzieren!“

Startseite – Doron-Stiftung

Ein Weihnachtswunder für die Familie, durch einen Radiobeitrag  bei RADIO SCHWABEN. Heute (06.01) fand dann die Übergabe der Spende im RADIO SCHWABEN Studio statt.
1. Vorstand Bernhard Hannemann, Stiftungsrat Katrin Engelmann und Gründerin und Stiftungsrat Doris Boden überreichten der glücklichen Mutter, der Tochter und Hündin Kira den Spendenscheck.   Die Summe geht direkt an die Ausbilderin der Hündin. Die Spendenaktion läuft weiter, für anfallende Kosten wie Equipment oder den Umbau des Autos. Denn hier muss dann auch eine Transportbox, der Rollator für die Mutter und irgendwann leider auch der Rollstuhl für die Tochter Platz finden.

Spendenkampagne von Marion Jung-Fekete: Assistenzhund Kira für Fiona (gofundme.com)

Wir freuen uns, dass wir durch die Sendung vermitteln konnten, bedanken uns bei allen Hörern und der Doron Stiftung und wünschen der kleinen Fiona und ihrer Familie alles Gute!