Start Lifestyle Blumen sammeln und pressen – so bekommt ihr das perfekt Ergebnis

Blumen sammeln und pressen – so bekommt ihr das perfekt Ergebnis

Als sie länger krank war hat unsere Nina von uns einen Blumenstrauß bekommen. Sie fand sie so schön, dass sie diese behalten wollte und hat sich die Blüten gepresst. Wir das am besten geht erfahrt ihr nun hier:

Um Blütenblätter und Blätter von Pflanzen haltbar zu machen, muss ihnen Sauerstoff und Wasser entzogen werden. Durch das Pressen bleibt ihre natürliche Schönheit noch lange Zeit erhalten und die Blumen können zu individuellen Bastelarbeiten oder Dekorationen verwendet werden. Auch eine schöne Idee: Das Sammeln und Aufbewahren in einem Herbarium.

Wer nur selten Blumen pressen möchte, kann dies ganz einfach in einem Buch tun:

Lege die vorbereiteten Blumen zwischen zwei Blatt Pergamentpapier. Ordne die Blüten so an, dass sich keine Blütenblätter, Blätter oder Stängel überlappen. Lege die Blätter zwischen die Seiten eines schweren Buches. Lege die Blume in die letzte Seite des Buches, so dass der Großteil des Gewichts auf den Blumen liegt. Staple zwei oder drei Bücher auf, um zusätzliches Gewicht zu schaffen. Auch hier gilt: Wähle schwere Bücher, um das höchstmögliche Gewicht zu erreichen. Staple sie irgendwo, wo sie nicht leicht umgeworfen werden. Und nun heißt es geduldig sein: Ein paar Tage dauert es bis die Blumen gepresst sind.

Wenn es schnell gehen muss: Blumen in der Mikrowelle pressen

Diese Methode geht rasch, aber die Pflanzen werden nicht so schön. Dafür zwei Keramikfliesen, 2 Einlegepapiere, Gummibänder und zwei Pappen bereitlegen. Die Pappe und darauf ein Papier auf die Innenseite einer Kachel legen. Auf das Papier die Blumen verteilen. Das zweite Papier, die zweite Pappe und die zweite Fliese auf die Blumen schichten. Den Stapel mit Gummibändern fixieren. Die Keramik- Presse in die Mikrowelle legen und die Mikrowelle auf die höchste Stufe stellen. Ca. eine Minute laufen lassen.

Unsere Lieblingsmethode: Eine Pflanzenpresse verwenden

Bei einer Blumenpresse kann der Druck nach Bedarf leicht eingestellt werden. Deswegen sind auch etwas fleischige Blumen verwendbar. Wir haben die schöne Blumenpresse von Spiegelburg verwendet.

Blumenpresse Spiegelburg Sommerkinder | 17895 (spiegelburg-shop.de)

Damit geht es kinderleicht und die Ergebnisse sind perfekt.

Unsere fertigen Blumen kommen in ein Herbarium. Unseres ist aus dem Coppenrath Verlag, denn es hat nicht nur Platz für die gepressten Blumen sondern noch allerhand Infos, Bilder und Ideen:

Gartenpflanzen sammeln, bestimmen und einkleben: In diesem Buch werden 16 bekannte und beliebte Gartenpflanzen in realistischen, hervorragenden Illustrationen vorgestellt. Wer Lust hat, sich ein eigenes Herbarium anzulegen, findet nicht nur viele praktische Tipps zum Sammeln und Pressen der Pflanzen, sondern auch liebevoll gestaltete Seiten zur Aufbewahrung. Basiswissen über die Biologie der Pflanzen und viele Ideen für kreatives Gestalten mit gepressten Blüten und Blättern runden dieses ganz besondere Buch ab.

Mein Herbarium: Blütenzauber | 63007 (spiegelburg-shop.de)