Start Engagement Hilfe für Kim: 11-Jährige braucht dringend Stammzellenspende

Hilfe für Kim: 11-Jährige braucht dringend Stammzellenspende

Mutperlen-Kim-DKMS
Mutperlen-Kim-DKMS

Kim (11) ist ein echtes Löwenmädchen. Sie ist stark, mutig und lebensfroh und wurde aufgrund der Diagnose AML, akute myeloische Leukämie (Blutkrebs), zu einer kleinen Kämpferin. Zusammen mit ihrer Zwillingsschwester liebt sie es, die Welt zu entdecken. Die beiden Mädchen sind unzertrennlich. Reiten, tanzen und lesen – das sind Kims Hobbys. Doch Kim braucht, um wieder gesund zu werden, eine Stammzellspende. Daher bittet ihre Familie alle Menschen um Hilfe: „Besonders in der aktuellen Situation müssen wir gemeinsam stark sein. Wir wollen zusammenhalten und füreinander da sein. Deswegen: Lasst Euch registrieren. Denn nur wer registriert ist, kann als Lebensretter oder Lebensretterin gefunden werden. Einen Zwilling gibt es nicht allein! Wir danken euch von Herzen“.

In Deutschland erhält alle 12 Minuten ein Patient die Diagnose Blutkrebs. Doch leider finden nur neun von zehn Patienten den oder die passenden Stammzellspender. Die Chancen für Kims Genesung wachsen mit jeder Registrierung. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Kim und anderen Patienten helfen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal
aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Nähere Infos findet Ihr hier.