Start Engagement Diagnose: Querschnittslähmung – Spendenaktion für „Wiesn Toni“: Tamer Bugan

Diagnose: Querschnittslähmung – Spendenaktion für „Wiesn Toni“: Tamer Bugan

Diagnose: Querschnittslähmung / Hals Abwärts
Am 20.04.2023 in den frühen Morgenstunden ereignete sich der tragische Unfall, der Tamer`s Leben von einem Augenblick auf den anderen für immer veränderte. Er stürzte vom Dach eines Hauses und zog sich dabei schwerwiegende Verletzungen an der Wirbelsäule zu. Sofort wurde er in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und Notoperiert. Dabei versuchten die Ärzte die gebrochenen Wirbel zu stabilisieren, ohne dabei die Nerven noch weiter zu schädigen. Der vierte Halswirbel (C4) und der Brustwirbel (TH7) waren gebrochen, wobei der C4 auf die Nerven gedrückt und das Rückenmark beschädigt hat. Nach einem etwa drei wöchigen Aufenthalt auf der Intensivstation, davon vier Tage im Koma, kam er am 09.05.23 in Deutschland an…
Sein Bruder wendet sich mit folgenden Worten an die Hörer von RADIO SCHWABEN:
„Schweren Herzens wende ich mich heute an euch, um die bewegende Geschichte meines Bruders, Tamer Bugan, auch bekannt als Wiesn Toni, mit euch zu teilen und um eure Unterstützung zu bitten.
Jeder der Tamer kennt, würde ihn als leidenschaftlichen, aktiven, lebensfrohen und lustigen Menschen beschreiben. Sein unstillbarer Durst nach neuen Erfahrungen, seine offene Art und sein ansteckendes herzliches Wesen haben ihn immer ganz besonders für alle seine Mitmenschen gemacht. In seiner Freizeit liebte er es, die Welt zu erkunden und auf Reisen zu gehen. Egal ob beim Tauchen, dem Schrauben an Autos, Quads und Rollern oder beim Fliegen von Drohnen und Modellhubschraubern – er war immer mit Begeisterung dabei. Doch Tamer´s Engagement ging weit über seine persönlichen Interessen hinaus. Jahrelang widmete er sich auch sozialen Projekten und transportierte dringend benötigte Stammzellen rund um die Welt für die Firma Ontime Courier. Sein Einsatz und seine Großzügigkeit kannten keine Grenzen.
Besonders eng verbunden war Toni mit der Gastronomie, die sein Leben prägte. Über 30 Jahre lang übte er diesen Beruf mit Hingabe aus, wobei er auch stolze 16 Jahre im Bräurosl-Zelt auf dem Oktoberfest arbeitete. Mit seiner positiven, sympathischen und humorvollen Art zauberte er den Gästen stets ein Lächeln auf die Lippen. Tamer`s Beziehung zu seinen Arbeitgebern ging weit über ein Arbeitsverhältnis hinaus. Durch seine Leidenschaft zur Gastronomie und seine stetige, immer offene und liebevolle Art bestehen heute noch familiäre und freundschaftliche Bindungen zu seinen ehemaligen Arbeitgebern.
Der 20. April 2023 ist jedoch der schicksalhafte Tag, der das Leben meines geliebten Bruders für immer veränderte. Nach jahrelanger Überlegung hatte er den Entschluss gefasst, nach Bali auszuwandern. Doch da dies kein leichter Schritt war und einiges an Vorbereitung und Planung erforderte, flog er einige Wochen vor dem tragischen Unfall runter. Dort wollte er sich u.a. mit seinen Freunden, die in Bali bereits seit über 10 Jahren leben, treffen und nach Möglichkeiten suchen, sich dort ein Leben aufbauen zu können.
Doch in den frühen Morgenstunden dieses schicksalhaften Tages ereignete sich der tragische Unfall, der Tamer`s Leben von einem Augenblick auf den anderen für immer veränderte. Er stürzte vom Dach eines Hauses und zog sich dabei schwerwiegende Verletzungen an der Wirbelsäule zu. Sofort wurde er in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht und Notoperiert. Dabei versuchten die Ärzte die gebrochenen Wirbel zu stabilisieren, ohne dabei die Nerven noch weiter zu schädigen. Der vierte Halswirbel (C4) und der Brustwirbel (TH7) waren gebrochen, wobei der C4 auf die Nerven gedrückt und das Rückenmark beschädigt hat. Nach einem etwa drei wöchigen Aufenthalt auf der Intensivstation, davon vier Tage im Koma, kam er am 09.05.23 in Deutschland an.

Hier warteten wir voller Sorge bereits auf ihn. Die Operation in Bali war zwar erfolgreich aber trotzdem erhielten wir hier dann die niederschmetternde Diagnose: Tamer ist Hals abwärts gelähmt. Gegenwärtig befindet er sich in der BG Unfallklinik Murnau, einem renommierten Krankenhaus, mit Schwerpunkt auf Wirbelsäulenverletzungen. Seine Arme kann er nur minimal unkontrolliert bewegen doch die Funktionen in den Händen, Fingern und den Beinen hat er leider nicht mehr.
Durch den 26-stündigen Flug von Bali nach Deutschland hat er sich eine Liegewunde, den sogenannten Dekubitus am Steiß zugezogen. Zusätzlich hat man nach seinem Eintreffen in der Klinik Keime in einer seiner OP-Wunden festgestellt.
Aufgrund der Keime, wurde er in den kommenden drei Wochen drei Mal operiert. Der Dekubitus war allerdings so groß und tief, dass er dadurch wochenlang ans Bett gefesselt war und alle drei bis vier Stunden nach rechts und nach links gedreht wurde. Dies führte zu einer zusätzlichen, sehr starken emotionalen und mentalen Belastung. Der Keim konnte erfolgreich entfernt werden und die Wunde ist gegenwärtig am verheilen. Es liegt nun ein sehr langer und schwieriger Genesungsweg vor ihm.
Der Unfall hat Tamer aus seinem gewohnten Leben gerissen und ihm seine Mobilität, Lebensenergie und seine Unabhängigkeit genommen. Die einfachen Dinge, die für ihn immer selbstverständlich waren und einen großen Teil seines Lebens ausmachten, sind für Tamer nun unerreichbar geworden. Selbst eine kleine Geste, wie das Umarmen eines geliebten Menschen, all das vermisst er und muss nun darauf verzichten.
Um Tamer nahe zu sein und ihm zumindest für ein paar Stunden, die wir ihn besuchen dürfen, aufzumuntern und ihm etwas Lebenswillen und Mut zu schenken, nehmen meine Mama und ich diesen Weg von Augsburg nach Murnau gerne täglich auf uns. Dabei unterstützen wir ihn auch bei alltäglichen Dingen, wie ihm seine Mahlzeiten und Medikamente zu geben, rasieren, waschen etc. Trotz der emotionalen und finanziellen Belastung setzen wir alles daran, täglich vor Ort zu sein und ihm unsere Liebe und Unterstützung zu zeigen. Es ist uns wichtig, dass er weiß, dass er nicht allein ist und das wir immer für ihn da sind. Auch seine vielen Freunde und die restliche Familie geben ihm in dieser schwierigen Zeit die nötige Zuwendung und besuchen ihn regelmäßig.
Wir haben diese GoFundMe-Kampagne ins Leben gerufen, um Tamer eine Chance auf ein selbstständiges und unabhängiges Leben in der Zukunft zu ermöglichen. Um sicherzustellen, dass er Zugang zu den bestmöglichen Rehabilitationsmaßnahmen, Therapien und technischen Hilfsmitteln hat, sowie zu Arztbesuchen und Medikamenten, schätzen wir die anfallenden Kosten in der ersten Phase auf mindestens 200.000 Euro. Darüber hinaus benötigen wir finanzielle Unterstützung für die Zeit nach dem Krankenhaus. Wir müssen eine barrierefreie Wohnung finden oder bei Bedarf umbauen und ein Fahrzeug anschaffen, dass seinen Bedürfnissen entspricht und ihm die nötige Mobilität gibt. Die Kosten für diese Anforderungen übersteigen bei weitem unsere finanziellen Möglichkeiten. Angesichts dessen und einer weiteren optimalen medizinischen Versorgung für seine weitere Zukunft, geht man von Ausgaben von ca. 500.000 – 700.000 Euro aus. Daher sind wir auf eure großzügige Unterstützung und Hilfe angewiesen.
Jede einzelne Spende, kann einen bedeutenden Unterschied in seinem Leben bewirken.
Lasst uns gemeinsam für meinen Bruder kämpfen und ihm die notwendigen Ressourcen geben, um trotz aller Widrigkeiten die Chance auf eine Besserung zu ermöglichen.
Wir sind von ganzem Herzen dankbar für jede Spende, die bei uns eingeht, und auch für das Teilen dieser Kampagne. Eure Unterstützung bedeutet uns unendlich viel und gibt uns in dieser schwierigen Zeit Hoffnung und Zuversicht.
Setzen wir ein Zeichen der Solidarität und zeigen, dass wir gemeinsam stark sind. Jede helfende Hand bringt uns näher an unser Ziel, meinem Bruder eine neue Perspektive eine bessere Zukunft zu bieten und sein herzhaftes Lachen (für das er so bekannt war), wiederzufinden.
Im Voraus möchten wir euch von ganzem Herzen für eure Großzügigkeit, eure Gedanken und eure Gebete danken.“
Anbei der Link der Spendenkampagne:
Bildquelle Familie Bugan