Günzburg

Landratsamt Günzburg bietet Unterstützung für pflegende Angehörige

 — © Freepik
Freepik

Die Fachstelle für pflegende Angehörige am Landratsamt Günzburg bietet eine Vielzahl von Unterstützungsangeboten, vor allem für Angehörige, die sich um an Demenz Erkrankte kümmern. Die Pflege stellt pflegende Angehörige oft vor große Herausforderungen – sowohl emotional als auch organisatorisch. Um sie in dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, stellt die Fachstelle hilfreiche Informationsmaterialien, Beratungsangebote und verschiedene Gruppenaktivitäten zur Verfügung. Ziel der Angebote ist es, den Angehörigen sowohl praktische Hilfestellungen zu bieten als auch den Austausch und die Entlastung zu fördern.

Günzburg: Die Fachstelle für pflegende Angehörige und der Raphael Hospizverein Günzburg laden zu regelmäßigen Gesprächskreisen unter dem Motto „Demenz im Gespräch“ in Günzburg ein. Das nächste Treffen findet am 02. April 2025 um 14 Uhr im Glashaus Dr.-Simnacher-Stiftung in Günzburg (Lindenallee 19) statt. An diesem Nachmittag sind eine Buchvorlesung zu „Ich habe Opa“ mit der Autorin Diana Weidner sowie ein Austausch über den Pflegealltag geplant.

Burgau: Die Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis Günzburg und der Krankenpflegeverein Burgau e.V. laden zu regelmäßigen Treffen des Gesprächskreises für pflegende Angehörige ein. Der nächste Termin findet am 07. April 2025 statt. Beginn ist um 15 Uhr in den Räumlichkeiten des Krankenpflegevereins Burgau (Bleichstr.18). An diesem Nachmittag steht ein allgemeiner Austausch zum Thema „Pflege“ im Mittelpunkt.

Nähere Informationen erteilt die Fachstelle für pflegende Angehörige Landkreis Günzburg, Alexandra Führer unter der Telefonnummer 08221/95-210 oder per E-Mail an angehoerigenfachstelle@landkreis-guenzburg.de.
Bei allen Veranstaltungen sind auch Interessierte nach telefonischer Anmeldung herzlich willkommen. Mit den vielfältigen Angeboten der Fachstelle für pflegende Angehörige möchte der Landkreis Günzburg dazu beitragen, die Pflege von Menschen mit Demenz zu erleichtern und pflegende Angehörige in ihrer wichtigen Aufgabe bestmöglich zu unterstützen.

expand_less