Start Veranstaltungen 13.05.2022-22.05.2022 Lech-Wertach: Von Rapunzel bis Cosplay

13.05.2022-22.05.2022 Lech-Wertach: Von Rapunzel bis Cosplay

Im Begegnungsland Lech ‐Wertach startet das erste gemeinsame Kulturfestival unter dem Motto„Es war einmal…“ mit mehr als 70 Veranstaltungen zu Märchen, Mythen und Sagen.

Lange wurde geplant, nun ist es endlich so weit: vom 13. Mai bis 22. Mai dreht sich im Begegnungsland Lech‐Wertach alles um Märchen, Mythen und Sagen. Unter dem Motto „Es war einmal…“ laden die Kommunen Bobingen, Graben, Königsbrunn, Langerringen und Schwabmünchen an zwei Wochenenden zu einem bunten Programm ein, das mit mehr als 70 Einzelveranstaltungen Märchenfreunde und Interessierte begeistern will. Die Vielfalt reicht von Theaterstücken, Lesungen bis zu Konzerten und Virtual‐Reality‐Erlebnissen. Die Veranstaltungen sprechen dabei nahezu alle Altersgruppen an und decken ein breites Kulturspektrum ab: vom wissenschaftlichen Märchen‐Fachvortrag oder schwäbischen Schwank mit der Theaterschmiede Bobingen über frei erzählten Märchen im Märchenzelt Graben bis hin zu einem Cosplay‐Tag in Schwabmünchen. Doch auch die Freunde der kulinarischen Genüsse kommen beim Dampfnudelabend in Langerringen auf ihre Kosten. In Königsbrunn hingegen stehen „Fernweh nach Meer“ mit dem Seemannschor und ein historischer Schulbesuch im Lechfeldmuseum auf dem Programm.

Bereits vor zwei Jahren entstand die Idee für ein gemeinsames Kulturfestival in der Region, das nun alle zwei Jahre unter einem wechselnden Motto stattfinden soll. Konkretisiert wurde das Projekt im Rahmen der gemeinsamen runden Tische der Kulturbüros im Begegnungsland. Jede der fünf beteiligten Kommunen hat in enger Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und engagierten Kulturschaffenden zum Gesamtprogramm beigetragen, wobei zahlreiche Angebote kostenfrei besucht werden können und sich an die ganze Familie richten. Viele Veranstaltungen finden zudem im Freien statt und können bereits mit Kindern ab zwei Jahren besucht werden.

Taucht ein in die Welt von Märchen, Mythen, Sagen, Fantasy, Science Fiction uvm.! Alle Mitwirkenden und Beteiligten freuen sich auf Euren Besuch. Das komplette Festivalprogramm findet ihr hier. 
DOWNLOAD PROGRAMMFLYER

Termin: 13.05.2022-22.05.2022