Start Sport Fußball, Regionalliga: Ohne Dausch nach Eltersdorf

Fußball, Regionalliga: Ohne Dausch nach Eltersdorf

Für den Fußball-Regionalligisten FC Memmingen steht mit dem Nachholspiel am Dienstag (19 Uhr) beim SC Eltersdorf die dritte Partie innerhalb von nur acht Tagen an. Der ursprüngliche Termin Anfang November war geplatzt, weil der SCE wegen positiver Covid19-Fälle keine Mannschaft stellen konnte. Eltersdorf ist bereits mit fünf Begegnungen in Rückstand und will unbedingt antreten, wenn nicht noch die Witterungs- und Platzverhältnisse einen Strich durch die Rechnung machen.

Es könnte das letzte Spiel des Jahres sein, denn Regionalliga-Sprecher Andreas Huber (Burghausen) hat eine Umfrage unter den Vereinen gestartet, ob sie angesichts der Corona-Liga vorzeitig in die Winterpause gehen wollen. Wenn sich alle 20 Clubs darüber einig wären, würde BFV-Spielleiter Josef Janker das Restprogramm ins nächste Frühjahr verlegen. Die Entscheidung soll am Mittwoch fallen. Für den FCM steht am Samstag eigentlich noch das Heimspiel gegen den FC Pipinsried an.

Doch zunächst gilt die sportliche Konzentration Eltersdorf. Interimstrainer Thomas Reinhardt will seine Erfolgsserie fortsetzen, nicht nur ungeschlagen bleiben, sondern bei einem direkten Konkurrenten möglichst voll punkten. Die Rotsperre von Nico Fundel ist abgelaufen. Allerdings muss es ohne Kapitän Martin Dausch gehen. Der 35-jährige wurde beim 1:1 bei den Bayern-Amateuren nach einer halben Stunde mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt. Anders als vor nicht allzu langer Zeit, gab es durch den Ausfall von Dausch dieses Mal keinen Bruch im FCM-Spiel. Mit dem getankten Selbstvertrauen auch die Bayern-Tormaschinerie (71 Saisontreffer, durchschnittlich drei Tore pro Spiel) gebremst zu haben, geht es nun in den Erlanger Stadtteil. Es wird quasi vor der Haustüre des künftigen FCM-Trainers Fabian Adelmann gespielt. Er hat damit eine weitere Gelegenheit seine künftigen Schützlinge unter die Lupe zu nehmen.

Wie der FC Memmingen mitteilt, wurde mit Lino Volkmer ein weiterer Backup-Torhüter verpflichtet. Der 20-jährige trainiert schon einige Wochen mit, war zuletzt ohne Verein und ist damit sofort spielberechtigt. Über den Nachwuchs des TSV 1860 Rosenheim stand er in der vergangenen Saison noch bei der SpVgg Unterhaching unter Vertrag.