Start Sport Fußball, Regionalliga: FC Memmingen verpflichtet Topstümer Bojan Tanev

Fußball, Regionalliga: FC Memmingen verpflichtet Topstümer Bojan Tanev

Regionalliga-Aufsteiger FC Memmingen hat mit Bojan Tanev vom TSV 1860 Rosenheim einen Topstürmer verpflichtet. Obwohl die Rosenheimer die Bayernliga verlassen mussten, erzielte der 23-jährige in der vergangenen Saison 16 Punktspiel- Treffer und geriet damit auch in den Fokus anderer Vereine. „Bojan ist ein spielerisch starker Angreifer“, freut sich der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt über die Verpflichtung, die er als optimale Ergänzung für den Memminger Angrifft sieht, „er passt gut zu unseren ‚Kanten‘ Noah Müller und Dodo Stroh-Engel“.

Als Kind kam Tanev aus Nordmazedonien nach Deutschland, wurde in der Jugend schnell zum Torjäger und erzielte in einer Spielzeit 53 Pflichtspieltore. Der SV Sandhausen und der 1. FC Magdeburg wurden auf den Rechtsfuß aufmerksam und verpflichteten ihn in ihren Nachwuchsleistungszentren. Sein Heimatland Nordmazedonien nominierte ihn für die U17- und U19-Auswahlteams. Eine schwere Sprunggelenksverletzung verhinderte nach der Juniorenzeit den Sprung ins Profilager.

Über den SV Planegg-Krailling und TSV Gilching/Argelsried kämpfte er sich zurück und startete in Rosenheim schließlich durch. Dort konnten seine Treffer den Abstieg zwar nicht verhindern, aber Reinhardt ist sich sicher, dass Tanev in einem stärkeren Mannschaftsgefüge, seine Qualitäten noch besser ausspielen kann. Der neue Mann saß bereits im Relegationsspiel gegen Ansbach auf der Tribüne in der Memminger Arena und entschied sich schließlich für den Fußball-Club.

Der FCM stand auch in Verhandlungen mit Furkan Kircicek (zuletzt Chemnitzer FC), der sich nach Gesprächen mit seinem Ex-Klubs Memmingen und Türkgücü München aber für den FV Illertissen entschieden hat.

Bojan Tanev ist nach Torhüter Manuel Dewein (FC Gundelfingen), David Bauer und Lukas Gerlspeck (beide TSV Rain) der vierte externe Neuzugang für die neue Saison.