Start Sport Fußball, Bundesliga: FC Augsburg will mit «Kopf» die Rettung schaffen

Fußball, Bundesliga: FC Augsburg will mit «Kopf» die Rettung schaffen

Der FC Augsburg braucht einen Punkt in Gladbach, um ganz sicher auch im 13. Jahr am Stück erstklassig zu sein. Aus Sicht von Trainer Maaßen braucht es für diese Mission vor allem eines.

Augsburg (dpa/lby) – Mit Köpfchen zum Klassenerhalt. Diese Devise hat Augsburgs Trainer Enrico Maaßen vor dem Nervenkampf am letzten Spieltag ausgegeben. «Der Kopf ist entscheidend», sagte der 39-Jährige vor dem großen Saisonfinale im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Auch bei Spielständen auf den anderen Plätzen, die möglicherweise gegen Augsburg sprechen, sei es wichtig, dass man dann «nicht alles über den Haufen wirft».
Kühlen Kopf bewahren – so lautet auch das Saison-Motto des FCA in dieser Saison. Denn der FC Augsburg ist die einzige Mannschaft im Abstiegskampf, die über die gesamte Spielzeit mit demselben Trainer gearbeitet hat. Ob das die richtige Vorgehensweise war, wird sich erst beim Blick auf die Tabelle nach dem Abpfiff im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr) und einer anschließend möglicherweise folgenden Relegation zeigen. Der FCA braucht einen Punkt, um den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. «Jeder weiß, worum es geht», merkte Maaßen an.
Es sei eine Situation, um auch mal «Eier zeigen zu können», meinte Mittelfeldspieler Niklas Dorsch nach dem 0:3 gegen Borussia Dortmund in der Vorwoche. «Ich weiß, für euch sind diese Zitate dann immer super. Und das passt auch zu Niklas – das ist seine Art, ein Stück weit auch impulsiv zu sein», sagte Maaßen in der Pressekonferenz am Donnerstag und fügte hinzu: «Na klar geht es darum. Aber wir müssen auch mit Kopf spielen und beides wird sehr wichtig sein: Dass wir die nötige Intensität haben, dass wir mutig sind. Das meint er damit.»
Auf die Konkurrenz – namentlich den VfL Bochum gegen Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart gegen die TSG 1899 Hoffenheim – will sich Maaßen jedenfalls nicht verlassen. «Ich habe der Mannschaft gesagt: Wir müssen ganz klar davon ausgehen, dass Bochum das Spiel gewinnt und dass Stuttgart das Spiel gewinnt, wenn man auch die letzten Wochen sieht.» Es mache keinen Sinn, nach «links oder rechts zu gucken», mahnte er. Für die Augsburger ist es der nächste Matchball im Abstiegskampf, um den Absturz auf den Relegationsplatz abzuwenden. «Das ist die letzte Möglichkeit. Und die müssen wir nehmen», sagte Maaßen.
In Mönchengladbach muss der FCA auf Fredrik Jensen und Iago verzichten. Außerdem fehlt Felix Uduokhai wegen seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen Dortmund. Angeschlagen sind Mads Pedersen und Nationalstürmer Mergim Berisha. Maaßen will vor allem «fitte Spieler auf dem Platz haben, die laufen können, die intensiv Fußball spielen können und dann ist es egal, wer es am Ende ist». Maaßen dürfte es dann auch egal sein, ob seine Mannschaft den Klassenerhalt mit dem «Kopf» oder halt mit der Mentalität («Eiern») schafft.