Start Sport Fußball, Bundesliga: Augsburg am Sonntag in Bielefeld

Fußball, Bundesliga: Augsburg am Sonntag in Bielefeld

Im Kampf um die weitere Zukunft in der Fußball-Bundesliga kann der FC Augsburg Kraft aus der Vergangenheit schöpfen. Denn der schwäbische Bundesligist weiß bestens, wie Klassenerhalt geht. «Wir sind erprobt, aber das ist keine Garantie», sagte Trainer Markus Weinzierl zwei Tage vor dem Auswärtsspiel am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) beim VfL Bochum. Aber es gebe Erfahrungen aus der Vergangenheit, die einem helfen könnten.
«Der Druck wird jetzt größer, die Spiele werden weniger. Dass wir gefordert sind, wissen wir, und das kennen die Spieler», sagte der 47 Jahre alte Trainer. Wiederholt musste der FC Augsburg seit seiner Bundesliga-Zugehörigkeit lange um den Klassenerhalt zittern, immer wurde der Abstieg aber vermieden.
«Das gibt einem schon irgendwo ein Vertrauen, aber in erster Linie geben uns die Leistungen in den letzten Wochen Vertrauen. Die waren bis auf das Hertha-Spiel ordentlich», sagte Weinzierl. Auswärts hapert es in dieser Saison aber: Der FCA konnte nur zwei seiner 15 Auswärtsspiele gewinnen, dazu gab es vier Remis.
Die beim 0:1 zu Hause gegen Hertha BSC schmerzlich vermissten Daniel Caligiuri und Florian Niederlechner sind nach ihren Corona-Infektionen wieder zurück. «Es sind außer den Langzeitverletzten alle Mann an Bord», sagte Weinzierl. Auch Verteidiger Felix Uduokhai ist nach einer Muskelverletzung wieder zurück im Training. Es fehlen nur Tobias Strobl und Noah Sarenren Bazee wegen ihrer Kreuzbandrisse.
In dieser Saison gewann der VfL, der sich am Sonntag den Klassenerhalt sichern möchte, zweimal gegen den FCA. Im Pokal siegte die Ruhrpott-Mannschaft nach Elfmeterschießen, in der Liga gab es ein 3:2 in Augsburg. «Es waren zwei enge Spiele», sagte Weinzierl. «Ich erwarte wieder ein enges Spiel, in dem wir Kleinigkeiten besser machen müssen als der Gegner.» Folgt jetzt eine Revanche?
Die Augsburger haben als Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang. Das 0:1 gegen Hertha BSC am Osterwochenende wurmte die Schwaben im Abstiegskampf besonders. «Es ist sehr bitter, dass wir das Spiel verloren haben», sagte Stürmer Ricardo Pepi. «Aber wir haben noch vier wichtige Spiele vor uns, und in denen müssen wir jetzt weiter kämpfen, um die Klasse zu halten.» Bochum (A), Köln (H), Leipzig (A) und Fürth (H) sind die ausstehenden Aufgaben.
Gegner Bochum muss am Sonntag auf Trainer Thomas Reis verzichten. Der Coach ist nach seiner Roten Karte aus dem Spiel beim SC Freiburg mit einem Innenraumverbot belegt worden und wird von seinem Co-Trainer Markus Gellhaus vertreten. Einen Nachteil für den Gegner sieht Weinzierl darin nicht.
«Zum jetzigen Stand der Saison weiß die Mannschaft, wie der Trainer tickt und was er sehen will. Für Bochum ist es ähnlich wie für uns vor einer Woche: Mit einem Sieg können sie vor eigenen Fans den Klassenerhalt sicher machen», sagte der FCA-Coach. «Sie spielen eine sehr gute Saison und können den Klassenerhalt mit einem Sieg perfekt machen – das gilt es zu verhindern.»