Das Heimspiel im Januar gegen Borussia Mönchengladbach war nicht nur der fußballerische Auftakt in das Kalenderjahr 2023. Beim Flutlichtspiel wurden Kaltgetränke erstmalig in Mehrwegbechern ausgeschenkt. Damit einhergehend die Möglichkeit, das Becherpfand solidarisch zu spenden: „Bechern für den guten Zweck“. Und auch in der Saison 2023/24 führt der FCA diese Initiative mit neuen Spendenzielen fort.
Eine zentrale Facette der FCA-Nachhaltigkeitsstrategie stellt die Forcierung des gemeinsamen Handelns in der FCA-Familie dar, Brücken bauen – aus dem Verein in die Gesellschaft. Mit „Bechern für den guten Zweck“ wurde nun erstmalig eine mehrmonatige Maßnahme umgesetzt, in dessen Rahmen sich die Fans der Rot-Grün-Weißen über insgesamt acht Heimspiele aktiv einbringen konnten.
Gemeinsam kam im Stadionumlauf ein Spendenbetrag von 11.806 Euro zusammen, der nun zu je einem Drittel an diese drei Organisationen ausgeschüttet wurde: Fritz-Felsenstein-Haus e.V, SKM Augsburg e. V. und Tür an Tür – miteinander wohnen und leben e.V. Zusätzlich gehen die im M-Block gesammelten Becherpfandspenden in Höhe
von insgesamt 4.094 Euro an die Choreo-Kasse der Ulrich-Biesinger-Tribüne. Daraus wurde der Anteil dreier Spieltage an die Schwabenhilfe Augsburg für ihren Einsatz in dem Erdbebengebiet der Türkei und an die Initiative „Legio Hilft“ weitergeleitet.
Und auch in der kommenden Saison werden die Fans wieder kräftig bechern dürfen – für den guten Zweck. Neben den im M-Block gesammelten Becherpfandspenden für die Choreo-Kasse der UBT erhalten nach dem Ende der Saison 2023/24 diese drei Organisationen je ein Drittel des vom FCA mit seinen Fans gesammelten Spendenbetrages: die Drogenhilfe Schwaben gGmbH für den beTreff am Helmut-Haller-Platz in Oberhausen, die Freiwilligen-Zentrum Augsburg gGmbH für das Zusammenbringen von Freiwilligen und gemeinnützigen Organisationen und die Durchführung eigener Engagementprojekte zum Wohle der Menschen in Augsburg sowie
der Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V. für die Durchführung von Workshops für junge Menschen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Beim Kauf eines Kaltgetränks werden 2,00 Euro Pfand für den Mehrwegbecher erhoben, das nach Rückgabe an den Kiosken verrechnet oder erstattet wird. Wer auf die Rückgabe der Pfandgebühr verzichten möchte, kann den Becher über speziell dafür angefertigte Sammelstellen spenden. Diese Behältnisse sind rund um die WWK ARENA an Blockeingängen und an zentralen Ausgangstoren zu finden.
Weiterführende Informationen zu Mehrwegbechern und zu „Bechern für den guten Zweck“ sind auf der Homepage des FC Augsburg zu finden.