Start Sport Fußball, Bayernliga: FC Memmingen – Letztes Spiel mit doppelter Wertung

Fußball, Bayernliga: FC Memmingen – Letztes Spiel mit doppelter Wertung

Die meisten Fußballklasse von den Profis bis zu den Amateuren befinden sich wegen der Weltmeisterschaft bereits in der Winterpause. In der Bayernliga rollt der Ball noch. Der FC Memmingen tritt im letzten Spiel des Jahres am Samstag (14 Uhr) im Gerd-Müller-Stadion beim TSV Nördlingen an. Dabei geht es nicht nur um Punkte, sondern nach den etwas kuriosen Regeln, wird das Ergebnis auch für die 1. Runde im BFV-Toto-Pokal gewertet.

Die Lage: Der SV Schalding-Heining scheint momentan an der Tabellenspitze enteilt, dahinter herrscht aber dichtes Gedränge um den zweiten Tabellenplatz mitsamt dem FC Memmingen, der sich natürlich für die Restsaison im Frühjahr mit einem Auswärtssieg bestmöglich in Stellung bringen will. „Wir müssen erst auf uns schauen, erst dann interessiert es uns, was die anderen machen“, sollen für Co-Trainer Bernd Maier drei Punkte in Nördlingen herausspringen. Erst dann rückt der Ausgang der Begegnungen mit der Konkurrenz, wie zwischen Landsberg und Kottern, Kirchanschöring in Deisenhofen und Ingolstadt II bei 1860 München II in den Fokus. Die Nördlinger wiederum wollen ihr Polster vor den Abstiegsrängen weiter ausbauen.

Der Gegner: Ein wenig wechselhaft ist der TSV Nördlingen unterwegs. Deshalb sprang bislang auch nicht mehr als der elfte Tabellenplatz heraus. So folgte einem 3:2 Heimsieg über Spitzenteam FC Ingolstadt II ein 1:1 Unentschieden beim Vorletzten VfB Hallbergmoos. Hier wurde TSV-Torjäger Alexander Schröter vermisst, der in dieser Runde bereits zehnmal getroffen hat.

Das Hinspiel: Nach einem 2:0 Vorsprung durch Mehmet Fidan und Dominik Stroh-Engel machte Schröter die Partie wieder spannend. In der 88. Minute sorgte erneut Fidan mit dem 3:1 für die endgültige Entscheidung.

Das FCM-Personal: Bis auf die Langzeitverletzten Martin Gruber und Ardian Morina werden die Memminger fast mit voller Kapelle nach Nördlingen reisen und zum Jahresabschluss alle Spieler des Kaders mitnehmen. Nicolai Brugger, der zuletzt aus privaten Gründen fehlte, ist wieder dabei. Der zum Wochenanfang kränkliche David Remiger sollte zur Verfügung stehen, fraglich ist Routinier Nikola Trkulja (Fersenprellung). Sturmtalent Noah Müller ist ebenfalls ein Thema – allerdings spielen die A-Junioren tags darauf noch in Neumarkt.

Pokalwertung: Das letzte Punktspiel des Jahres zählt zugleich auch für den Pokal. Deshalb gibt es eine Besonderheit, wenn die Begegnung Unentschieden enden sollte. Dann folgt nämlich ein Elfmeterschießen, das den Sieger ermittelt. Der wiederum rückt dann gleich in die 3. Pokalrunde vor. Für Bayernliga wird aber nur das Resultat nach regulärer Spielzeit gewertet. „So etwas gibt es wohl nur in Bayern“, schmunzeln Cheftrainer Stephan Baierl und sein Assisten Maier, die selbst aus dem Württembergischen kommen und sich in dieser Saison schon über andere fußballerische Sonderwege im Freistaat wunderten.

Information: Im ClubHaus des FC Memmingen (Stadiongaststätte) können die Spiele der Fußball-WM während der üblichen Öffnungszeiten auf Wunsch der Gäste auf Großbildleinwand verfolgt werden. Öffnungszeiten unter www.fc-memmingen.de/gaststaette.