Start Sport Eishockey, Oberliga: Islanders am Freitag zu Gast in Rosenheim

Eishockey, Oberliga: Islanders am Freitag zu Gast in Rosenheim

Kein Heimspiel gegen Landsberg
Islanders wollen auf der guten Partie gegen Weiden aufbauen

Nach dem sehr bemerkenswerten Auftritt der Islanders gegen den Tabellenführer Weiden, wartet auf die Lindauer mit den Starbulls Rosenheim der nächste Topgegner. Die vielen positiven Ansätze und den Schwung aus dem letzten Spiel, wollen die Inselstädter am Freitag (28. Januar / 19:30 Uhr) nach Rosenheim zum Tabellenzweiten mitnehmen und auch dort bestehen. Das Spiel kann wie gewohnt bei SpradeTV live verfolgt werden.

Nach dem Restart gegen den Tabellenführer Weiden wartet nun deren Verfolger in der Tabelle, die Starbulls Rosenheim, auf die Islanders. Nach so einer zweiwöchigen Pause gibt es sicherlich einfachere Aufgaben, aber die Islanders wollen sich gegen den weiteren Meisterschaftsfavoriten nicht verstecken und genauso engagiert und konzentriert auftreten wie gegen die Blue Devils. Bei Islanders Verteidiger Christian Guran und Stürmer Michal Bezouska, wird nach dem Donnerstagstraining entschieden ob es schon für einen Einsatz in Rosenheim reicht, Topscorer Martin Mairitsch hingegen fehlt noch an diesem Wochenende.

Für die Starbulls ist es nach einer Infektionswelle und einer Quarantäne fürs Team das erste Spiel seit dem 05. Januar. Trotz dieser Vorzeichen gehen die Rosenheimer als klarer Favorit in dieses Spiel, auch weil die Oberbayern bisher alle drei Spiele gegen die Lindauer gewinnen konnten. Zweimal mussten sich die Islanders trotz sehr guter Spiele am Ende knapp geschlagen geben, beim letzten Aufeinandertreffen zeigte das Team von der Mangfall mit einem Kantersieg dann aber, warum sie der ärgste Verfolger der Blue Devils aus Weiden sind.

Personell gab es im Team von Headcoach John Sicinski noch eine Veränderung zum letzten Duell. Anfang Januar verstärkten sich die Rosenheimer mit dem Kanadier Brock Trotter als drittem Kontingentspieler, der gegen Lindau womöglich sein Debüt feiern wird. Ein weiteres Debüt feiern, wird der am Mittwoch dieser Woche verpflichtete Deutsch-Kanadier Brett Schäfer, der nach einem Try-Out bei den Starbulls zu überzeugen wusste. Die punktbesten Spieler im Team der Starbulls heißen Brad Snetsinger, Dominik Daxlberger und Maximilian Vollmayer, die zusammen in 26 Spielen bislang schon 107 Scorerpunkte erzielen konnten. Wenn die Lindauer aus einer gutstehenden Defensive ihre Chancen konsequenter nutzen und man dieses Trio sowie Curtis Leinweber nicht ins Spiel kommen lässt, könnte an der Mangfall eine Überraschung im Bereich des möglichen liegen.

Das für Sonntag (30. Januar / 18 Uhr) geplante Heimspiel gegen Landsberg, kann in seiner geplanten Form nicht stattfinden. Bei den HC Landsberg Riverkings gab es leider mehrere positive Befunde weshalb das Spiel abgesetzt wurde. Stand Donnerstagnachmittag haben die Islanders, nach dem Spiel gegen Weiden und Freitagabend in Rosenheim, schon wieder einen Spieltag frei. Ein Ersatzgegner, konnte in Rücksprache mit dem DEB bisher nicht gefunden werden. Sollte sich hier noch kurzfristig etwas ergeben, wonach es aktuell aber nicht aussieht, werden die Lindauer dies in der Presse und auf ihren Kanälen (Homepage & Social Media) bekanntgeben. Einen Termin für ein mögliches Nachholspiel gibt es auch noch nicht, da dies aufgrund der aktuellen Situation und den schon geplanten Spielen schwierig werden wird, das Spiel noch irgendwo unterzubringen.

Bild: Betty Ockert