Start Sport Eishockey, Oberliga: EV Lindau Islanders zum Neustart beim EV Füssen

Eishockey, Oberliga: EV Lindau Islanders zum Neustart beim EV Füssen

Für die EV Lindau Islanders beginnt nach der Verpflichtung des neuen Trainers John Sicinski die Saison am kommenden Wochenende noch einmal bei null. Zu diesem „Neustart“ muss das Lindauer Team am Freitag (18. November / 19:30 Uhr) zum direkten Konkurrenten nach Füssen reisen. „Wir müssen Geduld haben und einen Schritt nach dem anderen machen“, sagt John Sicinski vor seiner Premiere als Headcoach der Islanders. Das Spiel beim 16-maligen deutschen Meister EV Füssen kann – wie gewohnt – auch bei SpradeTV live verfolgt werden. Am Sonntag haben die Inselstädter erneut spielfrei. Der Freitags-Gegner Füssen feiert in Kürze ein ganz besonderes Jubiläum, nämlich seinen 100. Geburtstag. Am 11. Dezember 1922 wurde der Eissportverein gegründet. Passend dazu gastiert am 11. Dezember 2022 der Oberliga-Konkurrent SC Riessersee in Füssen, vor genau 100 Jahren auch der erste Gegner des EV Füssen überhaupt. Nach einer intensiven Trainingswoche wollen die Lindauer aber keine Geschenke verteilen und die Punkte bestenfalls aus dem Ostallgäu entführen. Dass dies kein Spaziergang wird, wissen die Inselstädter seit dem ersten Aufeinandertreffen am Bodensee. Nach einem torreichen Spiel mussten sich die Islanders trotz zweier Führungen am Ende mit einem Punkt und einer Overtime-Niederlage geschlagen geben. „Wenn wir defensiv besser stehen, können wir auch Spiele gewinnen“, sagt John Sicinski. Die Duelle der beiden Teams waren schon in der Vergangenheit meist knappe, aber vor allem harte Auseinandersetzungen, in denen sich beide Teams keinen Zentimeter Eis geschenkt haben. Wichtig für die Islanders wird es bei diesem Gastspiel deshalb sein, von der ersten Minute an hellwach zu sein und die Chancen die sich bieten, eiskalt zu nutzen. Sollte dies gelingen, könnte man womöglich schon am Kobelhang einen Turnaround einleiten und vor allem zu den Ostallgäuern in der Tabelle aufschließen. Im Lager der Inselstädter hofft man bei der Premiere von John Sicinski an der Lindauer Bande, auch auf zahlreiche Schlachtenbummler vom See, welche das Team auch am Kobelhang lautstark unterstützen.

Bild: Betty Ockert