Start Sport Eishockey, DEL2: Kadernews beim ESVK

Eishockey, DEL2: Kadernews beim ESVK

Zwei sichere Abgänge
Thomas Höneckl und Mikko Lehtonen kehren zu ihren Clubs zurück

Mit Thomas Höneckl und Mikko Lehtonen verabschiedet der ESV Kaufbeuren zwei Spieler, bei denen ein Engagement über die Saison 2021/2022 eigentlich auch schon im vornherein ausgeschlossen war.

Thomas Höneckl wurde vom ESVK kurzfristig für die verletzten Torhüter Stefan Vajs, Dieter Geidl und Maxi Meier nachverpflichtet. Der Österreicher zeigte in seinen vier Einsätzen im Trikot der Joker starke Leistungen und war auf und neben dem Eis eine absolute Bereicherung. Der 32 Jahre alte Torhüter kam dabei auf ein sehr starke Fanqoute von 93,9 Prozent bei einem Gegentorschnitt von 2,01. Thomas Höneckl wird in der kommenden Spielzeit wieder für die Black Wings Linz in der ICEHL auflaufen.

Mikko Lehtonen wurde als Ersatz für Branden Gracel verpflichtet und konnte in 14 Spielen 20 Punkte auf seinem persönlichen Konto verbuchen und war somit eine wichtige Personalie im Kampf um den vorzeitigen Klassenerhalt und dem Erreichen der Pre-Playoffs. Der 34 Jahre alte Stürmer kam von seinem Heimatverein Kiekko-Espoo nach Kaufbeuren, zu welchen der Rechtsschütze nach aktuellem Kenntnisstand, auch wieder zurückkehren wird.

Der ESVK bedankt sich bei beiden Spielern sehr herzlich für ihren Einsatz im Trikot der Joker und wünscht Mikko Lehtonen und Thomas Höneckl für ihre weitere private wie auch sportliche Zukunft nur das Beste.

 

Vertragsverlängerung mit Alexander Thiel

30 Jahre alter Verteidiger bleibt ein weiteres Jahr ein Joker

Mit Alexander Thiel kann der ESV Kaufbeuren eine weitere Vertragsverlängerung für die Saison 2022/2023 offiziell bekanntgeben. Der 30 Jahre alte Verteidiger geht somit in seine fünfte Spielzeit in Folge im Dress seines Heimatvereins. Der Rechtsschütze erzielte in der Saison 2021/2022 drei Tore und gab dazu 17 Torvorlagen bei einem Plus/Minus-Wert von +10. Weiter gehörte der gebürtige Kaufbeurer zu den absoluten Führungsspielern bei den Jokern und trug dazu auch das „A“ des Assistenz-Kapitäns auf der Brust.
ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl: „Alex Thiel hat wieder eine starke Saison gespielt und ist auch als Führungsspieler derzeit nicht aus unsere Mannschaft wegzudenken. Er erfüllt seine Aufgaben auf und neben dem Eis hervorragend und ist dazu auch noch als Trainer im Nachwuchsbereich aktiv. Wir sind sehr glücklich darüber, dass er mindestens für eine weitere Spielzeit das Trikot des ESVK trägt.“

Alex Thiel zu seiner Vertragsverlängerung: „Für mich ist der ESVK als mein Heimatverein immer der erste Ansprechpartner. Ich bin deshalb sehr froh und glücklich, dass ich eine weitere Spielzeit in Kaufbeuren spielen kann und hoffe dabei sehr darauf, dass wir in der Zukunft wieder stets mit der Unterstützung unserer lautstarken und treuen Fans die Spiele in der erdgas schwaben arena absolvieren können.“