ratiopharm ulm revanchiert sich für das Viertelfinal-Aus in der vergangenen Spielzeit und schlägt Turk Telekom Ankara mit 78:91.
Es dauerte bis ins zweite Viertel, ehe die Ulmer in Person von George De Paula in der türkischen Hauptstadt angekommen waren und offensiv zuschlugen: „Wir sind langsam gestartet, dann über unsere Defense ins Spiel gekommen und haben uns so gute Abschlussmöglichkeiten erarbeitet“, fasste Ulms brasilianischer Go-to-Guy nach seinen 16 Punkten in der ersten Halbzeit treffend zusammen. Auch wenn sich das Spiel in eine immer hektischere Richtung entwickelte, die Ulmer Anfang des Schlussviertels kurz strauchelten, konnte sie das nicht entscheidend aus der Fassung bringen – der erste Auswärtserfolg im EuroCup.
Nach 189 Tagen zurück in der Ankara Arena erwischten anders als beim letztjährigen Aufeinandertreffen die Hausherren den besseren Start. Zu einfach durch die Zone gekommen und resolut im Abschluss, blieb den Ulmern trotz gutem Rebounding und zahlreichen zweiten und sogar dritten Chancen das Wurfglück aus (13:7, 5.). Zerfahren war es unter beiden Körben und stets unübersichtlicher. Gerade in dieser Phase kam die Mannschaft mit Rückkehrer Philipp Herkenhoff von außen und George De Paula artistisch im Nachsetzen, besser in die Partie (21:16). Zu Beginn des zweiten Viertels ging der genannte Brasilianer für sein Team voran, leitete einen 7:0-Lauf ein, den er selbst zum Ausgleich vollendete. Weiter blieb Ulms Point Guard „der Faktor“ für den besseren Offensivrhythmus im zweiten Viertel – mit der notwendigen Cleverness und Effektivität (5/5 FG) zur ersten komfortablen Führung (28:37, 17.). Schnelle Hände in der Defensive und nun mit einer guten Entscheidungsfindung im Spiel nach vorne, ließen die Mannen von Anton Gavel keinen Zweifel an ihren gnadenlosen Vollstreckerqualitäten aufkommen, gingen mit einer Zwölf-Punkte-Führung in die Pause (33:45).
Der Motor lief auch nach der Halbzeit zunächst auf Hochtouren. Drei Turnover und mehrere unbeantwortete Aktionen ließen Ankara samt Publikum allerdings zurück ins Spiel finden (43:51,23.). In einem dritten Viertel, dass von großer Hektik, viel klein-klein und gefühlt mehr Rebound- als erfolgreichen Abschlusssituationen geprägt war, bemühten sich die in weiß gekleideten Ulmer den Gastgeber auf Distanz zu halten. Als es beim Stand von 58:69 ins Schlussviertel ging und sieben von neun Angriffen unbeantwortet blieben, ahnte der ein oder andere mit Erinnerung an das letztjährige Viertelfinalspiel böses – Ulms Head Coach Anton Gavel nahm die Auszeit (71:74,35.). Erst Dakota Mathias zu einem schweren Halbdistanzwurf gezwungen und George De Paula mit abgezocktem Dreier, lieferten die wichtige Antwort aus der eigenen Timeout. Abgeklärt und mit dem notwendigen Willen kamen die Türken nicht noch einmal in Schlagdistanz – für ratiopharm ulm der erste Auswärtserfolg und Platz vier in der Tabelle.
Spotlight-Player
Problemlöser (10 Reb/5 As) und effektiver Vollstrecker (9/11 FG). Topscorer George De Paula (24 Pkt) brachte sein Team zu Beginn des zweiten Viertels offensiv in Fahrt und ließ auch in entscheidenden Momenten wichtige Punkte bei seinem ersten Double-Double folgen. Dakota Mathias (19 Pkt), L.J. Figueroa (13 Pkt) und Trevion Williams (11 Pkt) liefern in Halbzeit zwei wichtiges Scoring und insgesamt 16 Rebounds.
Head Coach Anton Gavel: „Gratulation an unsere Spieler für diesen Sieg. Vor einer schweren Kulisse in Ankara wir haben im zweiten Viertel den Grundstein für diesen Erfolg gelegt. Im Schlussviertel hatten wir einige Probleme im Ballvortrag, was wir zum Ende einer Partie cleverer lösen müssen. Wir sind glücklich über den Sieg, dass ist alles was zählt.“
Nächste Online-Pressekonferenz
Am kommenden Freitag, den 27.10., findet die nächste Online-Pressekonferenz vor dem Schwabenderby gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg statt. Für Fragen steht Ihnen neben Head Coach Anton Gavel auch Co-Kapitän Robin Christen zur Verfügung.
PK-Termin: Freitag 27.10. um 09.30 Uhr – MHP RIESEN Ludwigsburg
Alles auf Orange
Das Schwabenderby gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg steht an. Unterstützt das in der BBL noch ungeschlagene Team bei seiner nächsten Aufgabe in der ratiopharm arena. Wir stellen gemeinsam mit euch am Samstag ab 18.30 Uhr wieder alles auf orange. Hier letzte Stehplatztickets sichern.
Bildquelle: ratiopharm ulm