Am kommenden Samstag um 17.00 Uhr ist es endlich so weit: die X-Men starten am „Kemapack Gameday“ als Meister in die American Football Regionalliga-Saison 2024. Zum Auftakt trifft der Landsberg X-PRESS im Sportzentrum auf die Franken Knights, die bereits einen 21:13 Heimsieg gegen die Neu-Ulm Spartans einfahren konnten. Die Fans dürfen sich auf eine hochklassige Partie freuen, wobei der Titelverteidiger allerdings nicht in der Favoritenrolle ist, wie Präsident Markus Gruberbauer erklärt: „Neben den Knights streben die Nürnberg Rams und die Neu-Ulm Spartans den Aufstieg und die Meisterschaft an. Mit uns wird es also vier Teams geben, wo jeder jeden schlagen kann. Es dürfte eine sehr spannende und abwechslungsreiche Saison werden.“ Vier Spiele hat es in der noch jungen Runde bereits gegeben. Die München Rangers schlugen Liga-Neuling Passau Pirates mit 17:16 und die Rams gewannen bei den Amberg Mad Bulldogs mit 32:0. Neu-Ulm hat die eingangs erwähnte Niederlage gegen die Knights gut verkraftet und schickte die Piraten mit 48:7 auf die Heimreise.
Neue und alte Gesichter bei den X-Men
Für das Team des X-PRESS um Headcoach Gabriel Chambers gilt es, einen guten Start hinzulegen, um das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Spiele zu tanken. Leicht wird es nicht, denn beim X-PRESS darf man durchaus von einem Umbruch sprechen. Viele Spieler haben den Verein aus verschiedenen Gründen verlassen, vor allen Dingen die Abgänge von Quarterback Lukas Saurwein und Punktegarant Brandon Watkins wiegen schwer. Doch Wide Receiver Bryant Hayes und Outside Linebacker Justin Willis gehen nun bereits in die zweite Saison mit den X-Men, was sicherlich kein Nachteil ist, denn sie kennen die Mannschaft, das Trainerteam und die Liga. In der Offensive Line steht mit Quirin Heinlein ein sehr interessanter Neuzugang und mit Lucas Dombo kehrt ein Langzeit-Verletzter auf den grünen Rasen zurück. Im Fokus steht aber natürlich der neue Quarterback Brad Jones, der bereits 2018 erfolgreich mit dem Headcoach zusammengearbeitet hat. „Unter Druck bringe ich meine besten Leistungen“, sagt Brad selbstbewusst und die Fans fiebern seinem ersten Auftritt für die X-Men erwartungsfroh entgegen.
Aber natürlich freut dich der X-PRESS auch über das Wiedersehen mit den fantastischen Fans, um die sie die ganze Liga beneidet. Der Zuschauerrekord liegt bei 1.300 und es wäre sensationell, wenn der geknackt werden würde. Rund um den „Kemapack Gameday“ gibt es weitere Highlights: die Cheerleader von den „Landsberg Starlights“ werden das Publikum begeistern. Die bewährte Crew sorgt am Grill für Burger, Pommes und andere Gaumenfreuden. An der Cocktailbar wird eifrig gemixt und beim Halbzeit-Kick dürfen sich die Teilnehmer auf überraschende Preise freuen. Und wer es nicht schafft, ins Stadion zu kommen, kann den Live-Stream bei „Staige TV“ einschalten, wo das Team um Julius Angerer und Michel Keppler fachkundig kommentiert und spannende Gäste erwartet.
Noch mehr American Football: Bereits um 14.00 Uhr spielt die U19 des X-PRESS in der Spielgemeinschaft mit den Allgäu Comets gegen das Nachwuchsteam der Nürnberg Rams. Es ist also angerichtet beim Landsberg X-PRESS! Markus Gruberbauer: „Wir freuen uns auf die kommende Saison mit den Fans und werden alles dafür tun, dass der erste „Kemapack Gameday“ ein voller Erfolg wird.“ Um mit den Worten von Headcoach Gabriel zu sprechen: „Es wird ein schwieriges Jahr für den X-PRESS, aber wir werden alles geben!“ In diesem Sinne: GO BIG GREEN! (Foto: Fabian Ehrhardt)