Start Nachrichten Zusmarshausen: Marktgemeinde hat neue Kulturbeauftrage

Zusmarshausen: Marktgemeinde hat neue Kulturbeauftrage

Mit Julia Endrös konnte nach der bisher ehrenamtlich tätigen Kulturkreissprecherin Irene Frank wieder eine überaus fähige und fachlich perfekt geeignete Kulturbeauftrage für die Marktgemeinde Zusmarshausen gewonnen werden.

Julia Endrös ist in Deubach aufgewachsen und hat nach dem Abitur Gesang, Tanz und Schauspiel in Wien studiert. Bis 2012 arbeitete sie als Musicaldarstellerin in Deutschland und Österreich. Unter dem Namen „Julia Tiecher“ ist sie als freiberufliche Sängerin bekannt und gibt Konzerte in den Genres Jazz, Musical, Chanson, Pop und Rock. Zusätzlich ist sie als Vocalcoach tätig. Die Augsburger Musikagentur „Klangfarbe“ wurde von ihr gegründet. Außerdem arbeitet die 38-jährige Mutter von zwei Töchtern als Choreografin und hat jahrelang die „Zusamtaler Bettschoner“ tänzerisch auf die Faschingssaison vorbereitet. Der eine oder andere hat sie vielleicht auch bei ihrem Auftritt als Solistin beim Musicalprojekt „Freude“ der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau erlebt.

Aufgrund der Vielzahl von kulturellen Aufgaben und des umfangreichen Stellenprofils hat sich der Marktgemeinderat dazu entschlossen, die Kulturarbeit künftig nicht mehr ehrenamtlich sondern mit einer Teilzeitstelle im Rathaus auszufüllen.

Der Kulturkreis ZusKultur besteht seit mehr als 20 Jahren und hat in dieser Zeit das kulturelle Leben in der Marktgemeinde Zusmarshausen wesentlich geprägt und erfolgreich mitgestaltet. Er hat sich zu einer festen Einrichtung entwickelt und als Markenzeichen etabliert. Julia Endrös kann zwar auf eine gewachsene Struktur aufbauen, ist aber weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichen Mitstreitern.

Zu den Aufgaben der talentierten Künstlerin zählen das Erstellen eines ansprechenden Jahresprogramms, das einen attraktiven „Kulturmix“ aus verschiedenen Konzert-, Theater- und Kabarettangeboten. Sie wird dabei auch die Veranstaltungen professionell begleiten und durchführen. „Ganz besonders wichtig ist für mich hier auch die Kooperation und Einbeziehung der kulturellen Ortsvereine und der Sing- und Musikschule“, sagt Julia Endrös.

In ihren Verantwortungsbereich fällt künftig die Erstellung des Ferienprogramms, die Entwicklung von Projekten zur Förderung des Fremdenverkehrs und die Unterstützung der Museumsarbeit.

Bei größeren Festen wie z.B. bei dem im August stattfinden Schlossfest wird auf sie bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung Verlass sein. Die aktuellen Vorbereitungen zum Schlossfest kann Julia Endrös zwar nur noch in der Endphase begleiten, aber ihre aktive Mitwirkung während der drei Festtage ist fest eingeplant. Unter anderem wird sie dabei Teile der Moderation übernehmen.

Für ihre Arbeit in der Marktgemeinde kommt Julia Endrös zugute, dass sie aufgrund ihrer bisherigen breitgefächerten künstlerischen Tätigkeit gute Kontakte und Verbindungen mitbringt.

„Für Zusmarshausen war es jetzt wichtig, dass für Kultur, Fremdenverkehr und Museum eine feste Stelle im Rathaus geschaffen werden konnte“, so Bürgermeister Bernhard Uhl.