Start Nachrichten Wolfgang Bücherl, Leiter der Europäischen Kommission Vertretung Bayern und Baden-Württemberg, trifft Oberbürgermeister...

Wolfgang Bücherl, Leiter der Europäischen Kommission Vertretung Bayern und Baden-Württemberg, trifft Oberbürgermeister Jan Rothenbacher am EUropaTourTruck

Der Leiter der Europäischen Kommission, Regionalvertretung München, Wolfgang Bücherl, die Leiterin des Europabüros Alexandra Hartge, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher sowie Burkhard Arnold, der Vorsitzende der Europa Union, KV Memmingen, vor dem EUropaTourTruck auf dem Schrannenplatz im Rahmen von Memmingen blüht.

Anlässlich von Memmingen blüht war die Stadt Memmingen Gastgeber für die Europa Tour Bayern 2024. Unter dem Motto „Wähle Deine Zukunft“ machte der Europabus auf dem Schrannenplatz halt. Die zahlreichen Besucher hatten Gelegenheit, sich umfassend über die Europäische Union und die anstehende Europawahl am 09.06.2024 zu informieren. Denn da werden in Deutschland die Abgeordneten zum Europäischen Parlament gewählt. Neu ist hier, dass die Jugendlichen ab 16 Jahren erstmals Wahlberechtigt sind. Die EUropaTour Bayern 2024 gastiert von April bis Mitte Mai sowie Anfang Juni 2024 in insgesamt 43 Kommunen in allen Regierungsbezirken Bayerns. Veranstalter ist die Bayerische Staatskanzlei, Kooperationspartner sind u.a. die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München und die Vertretung der Europäischen Kommission in München.

So nutzte auch der neue Leiter der Europäischen Kommission Vertretung Bayern und Baden-Württemberg, Wolfgang Bücherl, die Chance, seinen Besuch des EUropaTourTrucks mit seinem Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Jan Rothenbacher zu verbinden. Der seit sieben Wochen als Kommissionsleiter tätige Bücherl informierte sich über die Arbeit des städtischen Europabüros, europe direct assoziierter Partner. Rothenbacher lud den hohen Kommissionsvertreter nach dem Besuch des EUropaTourTrucks noch zu einem Empfang ins Rathaus ein. Hier betonte das Stadtoberhaupt die Wichtigkeit des assoziierten Status für die Tätigkeiten des Europabüros. Rothenbacher sicherte dem Kommissionsleiter weiterhin eine gute und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen der Stadt Memmingen und der Europäischen Kommission zu. Alexandra Hartge, Stabstelle Europa, erwähnte in diesem Zusammenhang die Bedeutung des EU-Netzwerkes sowie die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit den Materialien der Europäischen Kommission. Als wichtiger Kooperationspartner in Sachen Europaarbeit nahm auch der Vorsitzende der Europa-Union, KV Memmingen, Burkhard Arnold teil. Arnold freute sich über das Engagement und den Einsatz der vielen jungen Leute, die die breite Öffentlichkeit am Europabus über die Chancen der EU informieren. Auch er appelliert, ebenso wie Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Alexandra Hartge und Wolfgang Bücherl an die Menschen – und hier ganz besonders an die Jugendlichen: „Nutzt Euer Wahlrecht und geht am 9. Juni zur Europawahl! Es geht um Eure Zukunft – gestaltet sie mit!“

(Foto: Monika Sickinger/Europabüro Stadt Memmingen)