Wie ein Blitz entsteht und noch viel mehr über Elektrizität erfuhren die Schüler bei der digitalen Kinderuni der Hochschule Augsburg
Online-Unterricht einmal anders hieß es im zweiten Schulhalbjahr für alle Klassen der Mittelschulstufe an der Dominikus Schule in Ursberg. An diesem Tag nämlich durften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Studenten schlüpfen und an einer spannenden Kindervorlesung zum Thema „Elektrizität“ teilnehmen.
Bereits zu Beginn des Schuljahres hatte sich die Dominikus Schule im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für die Kinderuni beworben und per Los den Zuschlag erhalten. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Kindervorlesung statt im Uni-Hörsaal digital stattfinden. Das störte die jungen Studentinnen und Studenten aber nicht – zu interessant war das Thema. Vielmehr nahmen sie interessiert von Zuhause bzw. von der Schule aus an der Online-Vorlesung von Professor Dr. Michael Finkel von der Fakultät für Elektrotechnik teil.
Im Laufe der Vorlesung erklärte dieser unter anderem, wie der Strom in die Steckdose kommt, wann eine Lampe leuchtet, was bei einem Blitzeinschlag passiert und wie man sich vor Blitzen schützen kann. Außerdem führte er verschiedene Versuche durch. Am meisten begeisterte die Schülerinnen und Schüler ein Experiment, bei dem der Professor selbst Blitze erzeugte. Im Anschluss erhielten alle für ihre Teilnahme an der Kindervorlesung eine Urkunde, worauf die jungen Studenten sichtlich stolz waren.
Die Dominikus-Schule besuchen 236 Schülerinnen und Schüler in 29 Klassen, die zu ihrer individuellen Lebensbewältigung eine spezielle, intensive und umfassende Förderung und Begleitung benötigen. 32 Kinder im Vorschulalter besuchen die SVE (schulvorbereitende Einrichtung) mit vier Gruppen. Schulträger ist das Dominikus-Ringeisen-Werk. Weitere Förderzentren des Trägers in Ursberg sind das Private Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Hören und weiterer Förderbedarf, das Sonderpädagogische Förderzentrum sowie die Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung.
Bildunterschrift: Gespannt verfolgten die Schüler die Online-Vorlesungen von Professor Michael Finkel von der Fakultät für Elektrotechnik der Uni Augsburg.