Start Nachrichten Unterallgäu: Zehn Naturgärten zertifiziert

Unterallgäu: Zehn Naturgärten zertifiziert

Es blüht in allen Farben, es summt und brummt, Insekten und Vögel fühlen sich wohl: Erstmals sind jetzt zehn Gartenbesitzer aus dem Unterallgäu mit dem bayerischen „Naturgarten“-Siegel ausgezeichnet worden. Damit wird der Einsatz für die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür honoriert. Landrat Alex Eder lobte wie der Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege, Alwin Lichtensteiger, das Engagement der Gartenbesitzer. Der Unterallgäuer Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, Markus Orf, stellte jeden Garten kurz anhand von Bildern vor – diese findet man demnächst im Internet unter www.unterallgaeu.de/naturgarten
Das Gütesiegel bekamen Gärten, die ein Lebensraum für viele heimische Pflanzen und Tiere sind. „Die Fläche der Gärten in Bayern entspricht in etwa der Fläche der bayerischen Naturschutzgebiete“, stellte Orf die Bedeutung der Gärten für die Artenvielfalt heraus.
Um die Gartenplakette „Bayern blüht – Naturgarten“ zu erhalten, mussten die Gartenbesitzer vier sogenannte Kernkriterien erfüllen: Ihr Garten muss eine ökologische Vielfalt aufweisen und sie müssen auf chemische Pflanzenschutzmittel, chemisch-synthetische Dünger und den Einsatz von Torf verzichten. Darüber hinaus muss der Garten eine bestimmte Anzahl an Kann-Kriterien erfüllen. Dazu zählen zum Beispiel extensive Wiesenbereiche, die bewusst selten gemäht werden, oder ein „wildes Eck“, in dem die Pflege fast gänzlich ausbleibt. Außerdem geht es um die Nutzung von Regenwasser zum Gießen oder Kreislaufwirtschaft im Garten.
Die Naturgarten-Plakette wird von der Landesvereinigung Gartenbau Bayern verliehen. Organisiert wurde die Zertifizierung von der Kreisfachberatung zusammen mit dem Unterallgäuer Kreisverband für Gartenbau und Landespflege. Die Gärten wurden von geschulten Zertifizierern begutachtet und bewertet. Im kommenden Jahr ist erneut eine Naturgarten-Zertifizierung geplant.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/naturgarten. Bei Fragen gibt Kreisfachberater Markus Orf Auskunft unter Telefon (08261) 995-256.