Start Nachrichten Unterallgäu: Landratsamt wächst in die Höhe

Unterallgäu: Landratsamt wächst in die Höhe

Einer der beiden Kräne steht bereits, das Gerüst wird derzeit aufgebaut: Die Arbeiten zur Aufstockung des Landratsamts in Mindelheim sind gestartet. Gemeinsam mit dem Bauausschuss des Unterallgäuer Kreistags, Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter und den Planern des Projekts läutete Landrat Alex Eder den Baubeginn jetzt offiziell ein. Die Behörde wird für rund vier Millionen Euro um ein viertes Obergeschoss erweitert.
„Wir schaffen 48 neue Büroarbeitsplätze, die wir dringend brauchen“, sagte Landrat Alex Eder. Die Aufstockung des Hauptgebäudes in der Bad Wörishofer Straße ist ein erster Schritt, um den Raumbedarf der Behörde zu decken. Da das Landratsamt immer mehr Aufgaben stemmen muss, reicht der Platz am bisherigen Standort seit langem nicht mehr es aus. Verschiedene Fachbereiche mussten bereits in Außenstellen ausgelagert werden. Durch die Erweiterung sollen diese teilweise wieder zurück in die Zentrale ziehen und Arbeitsabläufe verbessert werden können.
Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit ist die Baumaßnahme ein Musterbeispiel, machten Architekt Jochen Schurr und Landrat Alex Eder deutlich. Durch die Aufstockung eines vorhandenen Gebäudes verbrauche man keine neuen Flächen, begann Eder aufzuzählen. Zudem hätte man das Dach des Landratsamts, auf das jetzt gebaut wird, ohnehin sanieren müssen. Das neue Obergeschoss selbst werde mit Holz aus heimischen Wäldern gebaut, fuhr der Landrat fort. Und auf der neuen Etage errichte man eine Photovoltaikanlage. „Wir schlagen mehrere Fliegen mit einer Klappe.“ Über den Start des Projekts freute sich auch Mindelheims Bürgermeister Dr. Stephan Winter. Das Landratsamt sei ein bedeutender Arbeitgeber. Deshalb sei es schön, wenn der Standort Mindelheim gestärkt werde
Auf den Zeitplan ging Hochbauamtsleiter Thomas Burghard ein. Die Arbeiten für das Obergeschoss selbst beginnen demnach Anfang bis Mitte April. Der Rohbau sei voraussichtlich im Herbst fertig, über den Winter gehe der Innenausbau über die Bühne. Im kommenden Frühjahr könne man die Räume dann beziehen. Burghard stimmte das Landratsamt auf „anstrengende Monate“ ein. Denn der Bau erfolge bei laufendem Betrieb der Behörde.
Neben den Arbeitsplätzen wird die neue Etage auch über einen großen Besprechungsraum für 20 Personen verfügen. Errichtet wird sie in Holzständerbauweise und mit hohem energetischen Standard (KfW 40). Die großflächige Photovoltaikanlage, die auf dem Dach und an der Südfassade des Landratsamts angebracht wird, soll eine Leistung von rund 75 Kilowatt-Peak (kWp) haben und zur Stromversorgung des Landratsamts genutzt werden.
Die Aufstockung des Landratsamts – die größte Hochbaumaßnahme des Landkreises in diesem Jahr – war ursprünglich für Herbst 2022 geplant. Sie wurde auf dieses Jahr verschoben, da aufgrund des Ukraine-Kriegs zunächst keine wirtschaftlichen Angebote für die Bauarbeiten eingingen. Durch eine zweite Ausschreibung etwas später sparte der Landkreis schließlich rund eine halbe Million Euro ein. Geld gespart hat sich der Kreis zudem durch das Engagement seiner Mitarbeiter: Beim offiziellen Baubeginn lobte Landrat Alex Eder Hochbauamtsleiter Thomas Burghard, der am ersten Tag, als dies möglich war, um 0:01 Uhr einen Antrag auf eine Kfw-Förderung für das Projekt gestellt habe. Um 8 Uhr morgens sei der Fördertopf bereits ausgeschöpft gewesen.