Start Nachrichten Türkheim: Der FLEXIBUS ist startklar

Türkheim: Der FLEXIBUS ist startklar

Die erste Fahrt ging für den FLEXIBUS von Türkheim nach Amberg:

Bürgermeister Peter Kneipp nutzte das neue Mobilitätsangebot für das Gebiet Türkheim, Ettringen, Amberg und Wiedergeltingen, um sich nach dem Vorstellungstermin am Türkheimer Schloss wieder zurück zum Amberger Rathaus bringen zu lassen.

Zuvor stellten Türkheims Bürgermeister Christian Kähler, Bürgermeister Robert Sturm (Ettringen) Bürgermeister Peter Kneipp (Amberg), Bürgermeister Norbert Führer (Wiedergeltigen) gemeinsam mit dem Landrat des Landkreises Unterallgäu, Alex Eder, und dem Geschäftsführer der Regionalbus Augsburg RBA, Dominic Kuhn, das neue ÖPNV-Angebot der Öffentlichkeit vor.

„Ich bin gespannt, wie unsere Bevölkerung den FLEXIBUS annimmt“, so Christian Kähler, und hofft darauf, dass viele Menschen im Bediengebiet „mit dem FLEXIBUS Gas geben“ und einen Erfolg aus diesem zusätzlichen ÖPNV-Angebot machen.

Für Landrat Eder war der 1. Juli „ein Festtag“, da lange auf den FLEXIBUS im Gebiet Türkheim-Ettringen gewartet werden musste.

„Der FLEXIBUS erfüllt die wichtige Zubringerfunktion zu den ÖPNV-Linien“, so Eder, den besonders freut, mit der wichtigen Anbindung an den Bahnhof Buchloe auch einen Haltepunkt außerhalb des Landkreises eingerichtet haben zu können.

RBA-Geschäftsführer Dominic Kuhn sieht den 8-sitzigen Kleinbus mit seinem markanten Design als sinnvolle Ergänzung zu den RBA-Linien 910 Mindelheim-Buchloe und 940 Bad Wörishofen – Markt Wald.

„Jetzt sind die 305 Haltestellenschilder in den vier Kommunen angebracht und die Fahrgastinformation zum FLEXIBUS an alle Haushalte verteilt, jetzt kann es losgehen,“ so Kuhn, „Alle Beteiligten haben sich sehr für den FLEXIBUS engagiert.

Jetzt wäre es schön, wenn die Menschen das Angebot annehmen. Dann hat sich die Investition vom Landkreis, den Kommunen und unseres Unternehmens im Sinne der Fahrgäste gelohnt.“

Bildunterschrift: Vorstellung des neuen FLEXIBUS vor dem Türkheimer Schloss (von links nach rechts): Bürgermeister Robert Sturm (Ettringen), 1. Bürgermeister Christian Kähler (Marktgemeinde Türkheim), Landrat Alex Eder, Bürgermeister Norbert Führer (Wiedergeltingen), Bürgermeister Peter Kneipp (Amberg), Dominic Kuhn (Geschäftsführer RBA Regionalbus Augsburg GmbH) und Helmut Höld (ÖPNV-Beauftragter des Landkreises Unterallgäu).

Bild: Wolfgang Strobl