Start Nachrichten Täterbeschreibung nach Messerangriff im ICE herausgegeben.

Täterbeschreibung nach Messerangriff im ICE herausgegeben.

Nach einem Messerangriff auf einen Schaffner im ICE fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Nun wurde eine Täterbeschreibung herausgegeben:

Der Mann sei circa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 185 bis 190 Zentimeter groß, habe eine schlanke Statur und sprach deutsch mit Berliner Dialekt. Er habe ungepflegt gewirkt, hatte längere dunkelblonde Haare sowie einen kurzer Bart. Er war mit einem roten T-Shirt bekleidet und möglicherweise barfuß unterwegs. Er führte außerdem einen Rucksack mit sich.

Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Wie wir bereits berichteten hatte der Mann am Sonntagabend gegen 17.20 Uhr wischen Althegnenberg und Haspelmoor (Landkreis Fürstenfeldbruck) einen Fahrkartenkontrolleur mit einem Messer angegriffen. Der Schaffner wich zurück, während der Täter laut Polizei mehrere Male Stichbewegungen in Richtung seines Opfers ausführte. Dabei wurde der 60-Jährige im Halsbereich getroffen. Er wurde dabei schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Der Kontrolleur konnte eine Notbremsung einleiten.

Unmittelbar nach dem Stillstand beschädigte der Verdächtige eine Außenscheibe des Zugs und flüchtete. Beamte fahndeten nach dem Flüchtigen. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.