Start Nachrichten Staudenbahn: Max Deisenhofer fordert Lösung

Staudenbahn: Max Deisenhofer fordert Lösung

Wie die jüngste Anfrage im Landtag von Max Deisenhofer ergeben hat, wird der Personenverkehr auf der Staudenbahn wohl nicht wie geplant bis Ende 2022 rollen. Das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr teilte dem Grünen-Landtagsabgeordneten mit, es bestehe „aktuell ein erhebliches Risiko, dass die Infrastruktur für einen regulären SPNV von vornherein nicht zur Verfügung steht“. Dem Ministerium lägen „keine Nachweise vor, dass mit den hierfür notwendigen Maßnahmen bereits begonnen wurde oder die notwendigen behördlichen Verfahren eingeleitet wurden.“ Und weiter: „Die Betriebsaufnahme der Staudenbahn ist für Dezember 2022 vorgesehen. Allerdings zeichnet sich immer deutlicher ab, dass dieser Zeitplan wohl nicht mehr zu halten ist.“
Nach Ansicht des Grünen-Abgeordneten Deisenhofer müsse das Tauziehen um die Reaktivierung des Streckenabschnitts von Gessertshausen nach Langenneufnach schleunigst beendet werden. „CSU-Verkehrsministerium und CSU-Landrat dürfen sich nicht weiter den schwarzen Peter zuschieben, sondern müssen eine verlässliche Lösung präsentieren. Alle Beteiligten müssen jetzt alles dafür tun, dass der Termin 2022 gehalten wird. Eine nochmalige Verschiebung wird niemand verstehen“, sagte Deisenhofer. Dass die Bayerische Eisenbahngesellschaft Bereitschaft signalisiert, die Bestellgarantie auf die maximal zulässige Zeitdauer von 15 Jahren auszudehnen, bezeichnet Deisenhofer als „guten ersten Schritt, aber der Freistaat könnte sich auch darüber hinaus noch stärker engagieren.“